URBAN INTERVENTION, SHOWROOM | KOMMUNIKATION, ILLUSTRATION, EXPONAT-DESIGN, STORYTELLING, FILM | DESIGN | VITRA
Zurück zur Projektübersicht

Medieninstallation für die Vitra „Ampelphase“:

Der „Heimatgenerator“

Auszeichnungen:

iF Design Award 2018

Nominierung, German Design Award 2019

Credits

Gastgeber / Initiator:
Vitra GmbH
– Showroom Frankfurt, Frankfurt am Main

Idee, Gestaltung und Realisierung „Heimatgenerator“:
Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Programmierung und Web-Applikation:
Bildwerk Media, Wien

Weitere an der „Ampelphase 8“ beteiligte Architekturbüros:
BilleBeyeScheid Architekten;
msm meyer schmitz-morkramer;
OBERMEYER Planen + Beraten;
RitterBauer Architekten;
Rossmann + Partner Architekten

Dokumentationsfotos:
Holger Peters / Vitra GmbH – Showroom Frankfurt/M.;
Kristof Lemp, Darmstadt

Group 15 Created with Sketch.
f_logo_RGB-Blue_1024 3 Created with Sketch.
ic_linkedin Created with Sketch.

Die achte Ausgabe der Ausstellungsserie „Ampelphase“ im Frankfurter Vitra-Showroom lenkt die Aufmerksamkeit auf ein besonders relevantes Thema: Heimat.

Die Herausforderung

Eine Schaufenster-Installation zum Thema „Heimat“ konzipieren und realisieren.

Unser Ansatz

Eine überlebensgroße, interaktive Kuckucksuhr-Installation, die spielerisch zur Reflexion des eigenen Heimatbegriffs einlädt.

Kompetenzen

Konzept, Planung, Gestaltung, Realisierung

Eine rote Ampel erlaubt im hektischen Alltag einen Moment des Innehaltens.

Die Medieninstallation „Heimatgenerator“ nutzt im August 2017 diesen Augenblick, um als Beitrag zur Vitra-Ausstellungsreihe „Ampelphase 8“ auf ein streitbares Thema hinzuweisen: die Heimat. Die Gestalt des Generators erinnert an eine überlebensgroße, surreale Kuckucksuhr: Sie wurde aus zahlreichen Objekten und Bildern collagiert, die zuvor in einer „Feldforschung“ zusammengetragen wurden und individuelle Heimateindrücke widerspiegeln.

Über einen QR-Code können Passant*innen den Generator mit Bildern füttern.

Als Ergebnis generiert er individualisierte „Heimatcollagen“, die Impulse geben, in Stereotypen zu schwelgen oder über die Herkunft der eigenen Heimatvorstellungen zu reflektieren: Was als fester Ort erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Produkt eines vielschichtigen, individuellen Prozesses.

URBAN INTERVENTION, SHOWROOM | KOMMUNIKATION, ILLUSTRATION, EXPONAT-DESIGN, STORYTELLING, FILM | DESIGN | VITRA
Credits

Gastgeber / Initiator:
Vitra GmbH
– Showroom Frankfurt, Frankfurt am Main

Idee, Gestaltung und Realisierung „Heimatgenerator“:
Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Programmierung und Web-Applikation:
Bildwerk Media, Wien

Weitere an der „Ampelphase 8“ beteiligte Architekturbüros:
BilleBeyeScheid Architekten;
msm meyer schmitz-morkramer;
OBERMEYER Planen + Beraten;
RitterBauer Architekten;
Rossmann + Partner Architekten

Dokumentationsfotos:
Holger Peters / Vitra GmbH – Showroom Frankfurt/M.;
Kristof Lemp, Darmstadt