Der renommierte FRAME Verlag aus Amsterdam veröffentlicht im Dezember 2024
„Encounters by Design: Strategies for Spatial Stories by Atelier Markgraph“ – ein zukunftsweisendes Kompendium, das die Kunst der räumlichen Wissensvermittlung (‚Spatial Experiences‘) und die Arbeitsweise von Atelier Markgraph untersucht.
Anhand von über 30 unserer mehrwertstiftenden Projekte eröffnen die internationalen Autor:innen Erika Brandl Mouton und François-Luc Giraldeau neue Perspektiven auf Architektur, Design, digitale Medien und das Schaffen faszinierender Erlebnisse.
Erika Brandl Moutons tiefgründige Texte beleuchten in sieben Kapiteln Markgraphs interdisziplinäre Arbeitsweise, die analoge und digitale Elemente gleichermaßen integriert, und greifen Themen auf, die das Denken des Studios nachhaltig beeinflussen: von der Tradition der Architektur und Kunst bis hin zu modernen, hybriden Designansätzen.
Projekte in diesem Kapitel behandeln künstlerische, poetische oder transparente Kulissen. Es wird gezeigt, dass Begegnungen nicht nur physisch,sondern auch atmosphärisch stattfinden können.
In diesem Kapitel steht die Schnittstelle im Fokus – die Zone, in der Objekte und Subjekte aufeinandertreffen . Architektonische Klassiker werden neu definiert und hinterfragt, um die Dynamik dieser Schwellenräume zu erforschen.
Die Leser:innen begegnen skulpturalen Körpern und Umgebungen, die Räume auf überraschende und raffinierte Weise schmücken oder formen. Diese plastischen Formen laden zu neuen Arten der Interaktion ein.
Die FRAME Herausgeber beschreiben in ihrem Vorwort: „Atelier Markgraph verbindet materielle und immaterielle Designelemente, um etwas zu inszenieren, das heutzutage selten ist: eine wohltuende Harmonie. Das Team stellt Fragen, die oft nicht ausreichend untersucht werden. Wie begegnen wir uns? Wie kann ein Raum eine Geschichte erzählen? Wer wird in diese Erzählung einbezogen? […] Die Antworten auf diese Fragen entwickeln sich ständig weiter, aber eine Sache ist sicher: Atelier Markgraph versteht, wie man eine Geschichte erzählt. Dies ist ihre Geschichte.“
Begegnungen werden hier in einem Kosmos aus Pulsen, Zyklen und technologischen Transformationen verortet. Die Leser:innen erleben die Prinzipien hinter den Inszenierungen und können tief in die Dynamik dieser Projekte eintauchen.
Bewegung und Dynamik prägen die Projekte dieses Kapitels. Begegnungen werden hier zu fließenden, offenen und zukunftsgerichteten Erlebnissen, die Raum für Energie und Weiterentwicklung bieten.
Prof. Lars Uwe Bleher, CCO und Geschäftsführer Atelier Markgraph
„Es ist uns eine besondere Ehre, dass der FRAME Verlag unserer Arbeitsweise ein ganzes Buch gewidmet hat. Der unkonventionelle, asynchrone Aufbau des Werks ermöglicht einen neuen Zugang zur räumlichen Wissensvermittlung und ermöglicht tiefe Einblicke in die Vielschichtigkeit unseres kreativen Gesamt-Prozesses.“
Hier wird die soziale Natur menschlicher Begegnungen gefeiert. Das Kapitel zeigt Projekte, die von Gastlichkeit,, Solidarität und Gemeinschaft geprägt sind – Momente, die das Verbindende in den Mittelpunkt stellen.
Schwärme und wiederholte Objekte schaffen neue Konstellationen, in denen sich Individuen bewegen und orientieren können. Diese Muster ermöglichen neue und bessere Formen der Begegnung und Interaktion.
Titel: Encounters by Design: Strategies for Spatial Stories
Herausgeber: FRAME Publishers BV
Autoren: Erika Brandl Mouton, François-Luc Giraldeau
Design: Barbara Iwanicka
Sprache: Englisch
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Erscheinungstermin: Dezember 2024
Genre: Architektur & Design
ISBN: 978-94-92311-59-7