Frankfurt, 17. Juni 2024 – Atelier Markgraph hat für die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) die Inszenierung der abendlichen Auftaktveranstaltung zur Fußball-Europameisterschaft realisiert. Die stimmungsvolle Licht- und Musik-Symphonie begeisterte hunderttausende Zuschauer:innen vor Ort und vor den Fernsehgeräten.
Als eine der zehn Gastgeberstädte hat sich Frankfurt am Main am 12.06. mit einer großen Auftaktinszenierung auf ein vierwöchiges Fußballfest rund um die UEFA EURO 2024 eingestimmt.
Unter dem Motto „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ können Fans aus aller Welt die Spiele und ein umfassendes Rahmenprogramm in der Fan Zone am Main erleben.
Flößerbrücke wird für die Dauer des Turniers zur ikonischen EURO Bridge
Die für den Auftakt gewählte Flößerbrücke steht für das Verbindende - zwischen beiden Mainseiten „Hibbdebach und Dribbdebach“, den Nationen, Fanlagern und Gästen aus aller Welt. Die Brücke trägt über die gesamte Spielzeit die EM-Logo-Farben der 24 teilnehmenden Nationen.
Für die einmalig stattfindende Abendveranstaltung wurden diese durch Scheinwerfer in den Nachthimmel verlängert und wirkten mit der Musik wie ein gigantischer Visualizer.
Rund 1000 Quadratmeter Grafik-Fläche, 223 Meter Gerüst, knapp 150 Beam- und Moving Lights, 8 Laser, 12 Nebelmaschinen, 96 Lautsprecher - dieser kleine Auszug zeigt, wie technisch aufwändig und anspruchsvoll das Setting für die rund 25-minütige Show war. Die technische Umsetzung der Lichtinszenierung und Showtechnik lag beim Gestaltungs- und Technologie-Studio bright! aus Maintal.
Einmalige Aufführung der Open-Air-Inszenierung
Den Besucher:innen wurde eine emotionale Fußball-Symphonie geboten, die O-Töne aus der EM-Historie, Stadionatmosphäre und immer wieder neue Abwandlungen des kompositorischen Leitmotivs von „You’ll Never Walk Alone“ vereinte. Die Sportreporterin Martina Knief führte mit ihrer prägnanten Stimme durch die Inszenierung.
Der Höhepunkt war der Auftritt der Singer-Songwriterin Julie Kuhl aus Frankfurt, die mit einer Abschluss-Performance von einem Boot aus überraschte.
Der perfekt auf die Lichtshow abgestimmte Soundtrack wurde vom Frankfurter Musiker und Komponisten Jan Hennig alias Kabuki sowie dem Komponisten und Sounddesigner Jeff Birkhoff komponiert und arrangiert.
Hunderttausende Zuschauer:innen verfolgen die Show vor Ort am Main und bei der Fernsehübertragung vom Hessischen Rundfunk.
Credits
Auftraggeber: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main
Gesamtkonzept, Gestaltung, Inszenierung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main
Lichtinszenierung und Showtechnik: bright! GmbH, Maintal
Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt
Beteiligte Musiker:innen & Stimmen
Komposition und Sounddesign: Jan Hennig (alias Kabuki) und Jeff Birkhoff
Piano, Synthesizer, Reharmonisation, Arrangement: Matthias Vogt
Arrangement Streichquartett: Matthias Raue
Schlagzeug: Oli Rubow
Gesang & Co-Komposition: Julie Kuhl
Tonstudio: Studios 301, Frankfurt am Main
Kommentatoren: Martina Knief & Originalstimmen als Samples historischer EM-Spiele
Frankfurt, 10. Juni 2024. Beim diesjährigen Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) haben vier Einreichungen von Atelier Markgraph die begehrten Nägel und Auszeichnungen erhalten. Das Projekt „IAA MOBILITY 2023“ für Mercedes-Benz holte Gold und Bronze. Das Seminarzentrum „Viega World“ wurde mit Silber und einer Auszeichnung prämiert.
Am 7. Juni wurden in Hamburg zum 60. Mal die wichtigsten deutschen Kreativpreise im Rahmen des ADC Festivals verliehen. Die ADC Jurys beurteilten 9.600 Einreichungen in 31 Kategorien.
Gold für den Mercedes-Benz-Auftritt auf der IAA MOBILITY 2023
Die gemeinsame Einreichung von jangled nerves, team x und Atelier Markgraph wurde in der Kategorie „Messeauftritt“ mit einem bronzenen ADC Nagel ausgezeichnet.
Ein über zwei Etagen begehbarer, leuchtend roter Kubus bildete den markanten Aufhänger im Apothekenhof der Münchner Residenz. Mit interaktiven Exponaten, einem kuratierten Abendprogramm und zahlreichen Dialogstationen überzeugte der Auftritt die Besucher:innen und die ADC Jury.
In dem Kubus erwartete die Messegäste eine emotionale 12-minütige Show aus Sound, sphärischer Lichtskulptur und LEDs. Die intensiv-immersive Product Experience von Atelier Markgraph und team x wurde mit Gold in der Kategorie „Rauminszenierung“ ausgezeichnet. Kommentar der Jury: „Die Inszenierung verbindet auf poetisch und feinsinnige künstlerische Weise die Marke, das Auto und den Raum. Ein perfektes Spiel von Licht, Medien und Grafik, die auf wunderbare Weise das Auto integriert, ohne es zu heroisieren.“
Silber und eine Auszeichnung für das Seminarzentrum Viega World
Die Viega World gilt als innovatives Fortbildungszentrum, das Wissen, Faszination und ganzheitliches Markenerlebnis auf 2.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche vereint.
Die Ausstellung präsentiert 90 Exponate und überraschende Einblicke, die das Gebäude selbst zum Schulungsinhalt werden lassen. Das besondere Konzept hat in der Kategorie „Ausstellung“ einen silbernen ADC Nagel erhalten.
Ein Highlight innerhalb der Viega Sphere wurde mit dem immersiven medialen Erlebnisraum „Viega Sphere“ geschaffen, der mit einer Auszeichnung gewürdigt wurde. Das 360-Grad-Erlebnis bietet eine neue Form der Wissensvermittlung und ist auch in technischer Hinsicht einzigartig.
Credits
IAA Mobility 2023
Auftraggeber: Mercedes-Benz AG, Stuttgart
Konzeption und Umsetzung: Atelier Markgraph, jangled nerves, Stuttgart und team x, Berlin
Videodokumentation: Chris Gerster, Frankfurt am Main
Fotodokumentation: Andreas Keller, Altdorf; Kristof Lemp, Darmstadt
Viega World
Auftraggeber: Viega GmbH & Co. KG, Ennest
Ausstellungsbau, Exponate, Innenausbau: metron eging GmbH, Eging am See
Grafikproduktion: Stadelmayer Werbung GmbH, Kirchheim unter Teck
Visualisierung: MZ motion design GmbH, Stuttgart
Filmproduktion: Monomango GmbH, Berlin
Sounddesign: Klangerfinder GmbH & Co. KG, Stuttgart
Programmierung interaktive Stele: wirmachenbunt GmbH & Co. KG, Hamburg
Signaletik systemische Planung: sis I sign informations systems GmbH, Hamburg
Video-, Audio- und Lichttechnik: BeWunder GmbH, Berlin
Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt
Filmdokumentation: Chris Gerster, Frankfurt am Main
Viega Sphere
Auftraggeber: Viega GmbH & Co. KG, Ennest
Ausstellungsbau, Exponatbau, Innenausbau: metron eging GmbH, Eging am See
Visualisierung: MZ motion design GmbH, Stuttgart
Filmproduktion: Monomango GmbH, Berlin
Sounddesign: Klangerfinder GmbH & Co. KG, Stuttgart
Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt
Filmdokumentation: Chris Gerster, Frankfurt am Main
Video-, Audio- und Lichttechnik Viega Sphere: BeWunder GmbH, Berlin
Regie: Shan Blume, Berlin
Frankfurt/Stuttgart, 22. Mai 2024 – Atelier Markgraph hat die Neukonzeption und das Interior Design der VIP-Logen von Mercedes-Benz und der Mercedes-Benz Bank in der MHPArena in Stuttgart verantwortet. Das Raumkonzept ist inspiriert von der Idee eines „Private Clubs“, kombiniert mit dem Luxus und Komfort einer eleganten Hotel Suite.
Ende März 2024 wurde die zwei Jahre andauernde Renovierung der MHPArena in Stuttgart abgeschlossen. Im Zuge der Umbaumaßnahmen erhielten auch die VIP-Logen von Mercedes-Benz und der Mercedes-Benz Bank einen neuen Look.
Markenerlebnis auf kleinem Raum
Auf je 55 und 25 Quadratmetern bieten die zwei neu gestalteten Club Suites den Gästen eine besondere Aufenthaltsqualität und schaffen einen stilvollen Rahmen für besondere Anlässe - sei es bei Sport- oder Konzertveranstaltungen oder bei Kundenmeetings.
Das Interior Design zeichnet sich durch hochwertige Materialien und Oberflächen, komfortable Möbel, ein individuelles Beleuchtungskonzept sowie neueste Audio- und Videotechnik aus.
Überraschende Akzente und subtiles Branding
Natürliche Materialien wie Holz und Naturstein sowie dezente Accessoires schaffen eine wohnliche Atmosphäre. Akzentuierte Farbgestaltung und außergewöhnliche Materialkontraste erzeugen schlichte Eleganz und unterstützen das besondere Ambiente. Dezente Reliefs und stilisierte Patterns verleihen den Räumen einen souveränen Stil.
Hochwertige und langlebige Materialien in Verbindung mit durchdachten Designlösungen ermöglichen eine langfristige und nachhaltige Nutzung der Räume.
Credits
Kunde: Mercedes-Benz AG und Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart
Konzeption, Planung, Interior Design, Grafikdesign, Bauleitung, AV-Installation: Atelier Markgraph GmbH
Innenausbau: Alfred Kiess GmbH, Stuttgart
Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt
Frankfurt/Peking, 8. Mai 2024 – Atelier Markgraph hat zusammen mit den Architekten von SCAILAB aus Stuttgart erneut eine spektakuläre Markenpräsentation für Mercedes-Benz auf der Auto China 2024 in Peking kreiert.
Auf einer knapp 1.900 Quadratmeter großen Standfläche präsentierte Mercedes-Benz vom 25. April bis 4. Mai 2024 das Spektrum seiner Produkte und Dienstleistungen. Der Fokus des Auftritts lag auf dem Zukunftsthema Elektromobilität.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts stand ein 32 Meter breites LED-Display, das als großes zweiflügliges Tor konzipiert war. Im geöffneten Zustand gewährte es den Besucher:innen einen faszinierenden Blick auf das Concept CLA Class mit einer immersiven Medienshow.
Live-Erlebnis: G-Class fährt rückwärts bergauf
Ein weiteres Highlight war der G-Mountain – ein stilisierter Gipfel, der als Bühne für die neueste Generation der G-Klasse mit EQ-Technologie diente. Inspiriert war die außergewöhnliche Inszenierung von dem Berggipfel Schöckl im österreichischen Graz, wo Besucher:innen im G-Class Experience Center die Geländetauglichkeit der G-Klasse selbst testen können. Auf der Messe in Peking konnten die Besucher:innen mehrmals täglich live erleben, wie die G-Class im Rahmen einer Show den steilen G-Mountain selbst im Rückwärtsgang bezwang.
Das von Atelier Markgraph neu entwickelte G-Class-Portal, eine gestengesteuerte digitale Anwendung, ermöglichte den Besucher:innen eine virtuelle Probefahrt auf dem Schöckl und schuf so eine Verbindung zwischen Realität und digitaler Welt.
Erneut zeichnete sich die Frankfurter Agentur Atelier Markgraph verantwortlich für das Kommunikationskonzept des Messeauftritts, die Inszenierung der Medienflächen, die interaktiven Exponate sowie für das Grafikdesign.
Credits
Auftraggeber: Mercedes-Benz AG, Stuttgart
Architektur: SCAILAB, Fiess Kruse Freie Architekten PartGmbB, Stuttgart
Kommunikation, Grafik, Inszenierung und Exponate: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main
Lighting: TLD Planungsgruppe GmbH, Esslingen
Dokumentationsfotos: Mercedes-Benz China
Frankfurt, 11. Dezember 2023. Vom 14. bis zum 16. November traf sich die Automatisierungsbranche in Nürnberg zur internationalen Fachmesse SPS – Smart Production Solutions. Atelier Markgraph hat für Phoenix Contact, dem führenden deutschen Unternehmen für Elektro- und Automatisierungstechnik, den Auftritt zu seinem PLCnext Technology Ecosystem konzipiert und umgesetzt. Unter dem Motto „Innovate, Collaborate, Create Impact Now” stand das Thema Kollaboration im Fokus des Auftritts.
Die neuesten Trends und Entwicklungen in der Automatisierungsbranche – dafür stand die SPS in Nürnberg auch in diesem Jahr. Die Fachmesse präsentierte den über 50.000 Besucher:innen Lösungen für unterschiedlichste Arbeitsbereiche und bot eine Plattform für den Austausch mit Entwickler:innen von Automatisierungslösungen. Auch für Phoenix Contact standen die Themen Austausch und Kollaboration ganz oben auf der diesjährigen Agenda. Das Leitmotiv Kollaboration war ebenfalls prägend für die Gestaltung des Messeauftritts.
Transparente Architektur mit Acrylglas
Passend dazu bildete der große Workshop-Bereich das Herz der insgesamt 180 m2 großen Sonderfläche. Fortgeführt und ausgedehnt wurden das Kommunikationsangebot durch zahlreiche über die Standfläche verteilte Workspaces. Die Atmosphäre, Dramaturgie und Architektur des Auftritts waren darauf abgestimmt, Besuchende und Expert:innen ins Gespräch zu bringen. Markantes Gestaltungselement: die farbig-transparente Architektur aus Acrylglas. Sie ermöglichte einen offenen Blick über die gesamte Standfläche und bot zugleich Raumbereiche für individuelle Gespräche.
High-Tech-Bienenstock als Community-Projekt
Auf besonders großes Interesse stieß die Präsentation des Community-Projekts Beehyve. So konnten die Stand-Besucher:innen hier erfahren, wie sich die aus der umfassenden Untersuchung und digitalen Erfassung eines Bienenstocks gewonnenen Daten auf unterschiedlichste industrielle Anwendungen übertragen lassen. Die daraus entwickelten Projekte, darunter u. a. zu künstlicher Intelligenz, Cloud- und Edge-Computing sowie einem digitalen Zwilling, konnten am Stand entdeckt und diskutiert werden. Süßes Extra: Auch der von den Bienen gesammelte Honig wurde - in kleine Gläser abgefüllt - am Stand präsentiert.
Visuelles Storytelling
Zur Visualisierung der inhaltlichen Schwerpunkte und zum Erleben der Dynamik und Flexibilität des Ecosystems entwickelte Atelier Markgraph eine kombinierte Gestaltung: das Zusammenspiel feststehender typografischer und grafischer Elemente auf den Wänden zusammen mit bewegten medialen Inszenierungen. Für die Betrachter:innen entstand so der Eindruck, vor einer Art Lückentext zu stehen, der sich durch die wechselnden Bild- und Text-Inhalte im Monitor zu einer fortlaufenden Geschichte entwickelte.
Ein Blickfang waren außerdem die typografisch gestalteten Außenwände des Messestands. So entfalteten die Worte des Messemottos „Innovate, Collaborate, Create Impact Now”, großflächig und versetzt auf den Wänden wiederholt, eine starke Fernwirkung.
Für Atelier Markgraph war es bereits der fünfte SPS-Messeauftritt in Folge, den die Frankfurter Agentur für Phoenix Contact konzipieren und realisieren durfte.
Credits
Auftraggeber: Phoenix Contact Electronics GmbH, Bad Pyrmont
Grafikproduktion, raumbildende Elemente und Möbel: Leko Grafik Produktion, Schorndorf
Sound: Wolfram Gruss | Custom Sound Production and Licensing, Aschaffenburg
Fotodokumentation: Kristof Lemp, Fotografie & Digital Imaging, Darmstadt
Filmdokumentation: Christian Gerster, Multimedia Director
Programmierung: wirmachenbunt GmbH & Co. KG, Hamburg
Lichtdesign: Raphael Demonthy, Sunrise Studios GmbH, Berlin
Licht und Ton Equipment: Production Resource Group AG (PRG), Berlin
Videotechnik: Hibino Deutschland GmbH, Oststeinbek
Motion Design: Matthias Schilder, Frankfurt am Main
Frankfurt, 26. Oktober 2023. Atelier Markgraph hat in Kooperation mit jangled nerves und team x den IAA MOBILITY-Auftritt für Mercedes-Benz AG konzipiert. Unter dem Motto „Defining Class since 1886“ begeisterten eine überraschend farbige Inszenierung und interaktive Elemente rund um das Zukunftsthema Elektromobilität die Besucher:innen.
Ein über zwei Etagen begehbarer, leuchtend roter Kubus bildete den markanten Aufhänger im Apothekenhof der Münchner Residenz. Präsentiert wurde die gesamte Bandbreite des aktuellen und zukünftigen Portfolios von elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen über alle Marken hinweg.
Darunter auch eine echte Weltpremiere: das Concept CLA Class. Für dieses Highlight wurde eine eindrucksvolle Inszenierung realisiert. Der komplette Innenraum des zweistöckigen Kubus zelebrierte mit einer intensiv-immersiven Rauminszenierung den Star des Markenauftritts.
Mit einer emotionalen Präsentation aus Sound, sphärischer Lichtskulptur und LEDs war die rund 12-minütige Show eines der beliebtesten Social-Media-Motive.
Gestengesteuerte Exponate vermitteln Wissen
Ziel des gesamten Auftritts war es, den Besucher:innen die Vorteile des elektrischen Fahrens näher zu bringen. Neben umfangreichen Dialogangeboten gab es auch zahlreiche Möglichkeiten, sich digital und interaktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. So kamen auch die von Atelier Markgraph entwickelten „Portals“ zum Einsatz, eine neue Generation körper- und gestengesteuerter Exponate, die eine spielerische Wissensvermittlung ermöglichen. Mit den „Portals“ können die Besucher:innen mithilfe ihrer Körperbewegungen intuitiv durch die Anwendung navigieren.
B2B-Auftritt auf dem Messegelände
Der zweite Schauplatz, ebenfalls konzipiert von Atelier Markgraph mit jangled nerves und team x, war der Auftritt auf dem Messegelände, der sich ausschließlich an ein Fachpublikum richtete. Mit einladenden Dialog- und Beratungsmöglichkeiten, hochkarätigen internationalen Fachvorträgen und interaktiven Exponaten präsentierte sich die Mercedes-Benz AG dem B2B-Publikum.
Während der gesamten Messe bot Mercedes-Benz Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Darunter das von Atelier Markgraph kuratierte Abendprogramm mit Live-Musik des Jazzpianisten Matti Klein und der israelischen Künstlerin J. Lamotta. Weitere Highlights: Spezielle Führungen für Kinder sowie der beliebte Selfie-Spot mit dem großen Stern.
Credits
Konzeption und Umsetzung: Atelier Markgraph Frankfurt am Main; jangled nerves, Stuttgart; team x, Berlin
Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt
Frankfurt, 04.09.2023. Die Frankfurter Agentur Atelier Markgraph stellt sich neu auf und führt eine neue Management-Ebene ein. Neben der bewährten Geschäftsführung aus Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil wird das Team um fünf Persönlichkeiten in der operativen und strategischen Geschäftsleitung ergänzt.
Atelier Markgraph wurde als „Agentur für Kommunikation im Raum“ 1986 in der Markgrafenstraße in Frankfurt am Main gegründet. Die letzte große Management-Veränderung fand 2017 statt, bei der sich im Rahmen eines Generationenwechsels das Atelier mit Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil neu formiert hatte.
Nun reagiert die Frankfurter Agentur auf veränderte Strukturen und Rahmenbedingungen und führt erstmalig eine Geschäftsleitungs-Ebene ein.
Tom Schubert, CFO, zur Erwartungshaltung: „Wir versprechen uns von der Neustrukturierung eine geteilte, breite und vor allem gelebte Verantwortung im Team, zielgerichtete Entscheidungen und effiziente Prozesse. Nicht zuletzt möchten wir eine Entlastung der Geschäftsführung im Tagesgeschäft erzielen, um uns den vielfältigen Herausforderungen in einem sich ständig veränderndem Umfeld erfolgreich stellen zu können.“
Doppelspitze fürs operative Projektgeschäft
Antonia Eisert (36) ist seit 15 Jahren bei Markgraph beschäftigt. In der Geschäftsleitung bildet die Betriebswirtin (B.A.) eine Doppelspitze mit Sebastian Bausch (40). Der Diplom-Ingenieur für Architektur ist seit 2010 im Unternehmen und hat, wie auch Eisert, bereits zahlreiche große Projekte geleitet. Die beiden sind zusammen für das operative Projektgeschäft verantwortlich.
Geschäftsleitung für Personal
Sarah Roßbach (46) vertritt das Herzstück des Ateliers: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Innenarchitektin war zunächst 13 Jahre im Projektbereich tätig. Seit 2017 liegt ihre Verantwortung im Personalbereich und in der Personalentwicklung. Nun vertritt sie die Personalthemen auch formal als Mitglied der operativen Geschäftsleitung.
Strategische Zukunftsthemen: New Business und Digitalisierung
Zwei wesentliche strategische Zukunftsthemen sollen zukünftig im Rahmen einer erweiterten Geschäftsleitung mehr im Fokus stehen. Zum einen die Seite der Auftraggeber*innen mit New Business und Business Development, für die Jennifer Ussner (44) verantwortlich ist. Die Diplom-Betriebswirtin ist seit 2018 im Unternehmen.
Zum anderen das Mammut-Thema Digitalisierung, das in seinen vielen verschiedenen Facetten zukünftig unter der Leitung von Christoph Diederichs (35), B.A. im Bereich Digital Media / Interactive Media, stehen wird. Er ist seit 2012 im Atelier tätig und bringt breite Expertise im Bereich Interactive Experience und Digital Platforms mit.
Atelier Markgraph-Partner Prof. Lars Uwe Bleher: „Die Agentur ist in den letzten Jahren gewachsen und hat mit einem Team aus knapp 85 Kolleginnen und Kollegen eine Größe erreicht, in der es sinnvoll ist, die Leitungsthemen neu aufzustellen. Stefan Weil und ich werden zukünftig mehr Raum und Zeit für den Austausch mit den Kreativen im Haus und somit für das kreative Ergebnis haben.“
New Work und flache Hierarchien für kreative Exzellenz
Bereits seit Jahresanfang befindet sich das Atelier im Frankfurter Gallusviertel in einer räumlichen Umgestaltungsphase. Weg von festen Arbeitsplätzen hin zu einem non-territorialen Konzept mit vielfältigen Raumangeboten, die ein lebendiges Miteinander der interdisziplinären Teams gewährleisten. In diesen Prozess reiht sich die organisatorische Veränderung optimal ein.
CCO Stefan Weil: „Es ist an der Zeit, Strukturen aufzubrechen, sich zu öffnen und eine neue Generation teilhaben zu lassen, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Vor allem freuen wir uns, dass drei Frauen die obere Managementebene verstärken.“
Fotos: ©Axl Jansen
Frankfurt, 20. Juni 2023. Beim diesjährigen Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) wurden drei Einreichungen von Atelier Markgraph mit Prämierungen gewürdigt. Dabei konnte ein Projekt für den Bio-Pionier Rapunzel mit Silber und Bronze gleich zweimal Punkten. Eine für Vorwerk konzipierte Factory Tour wurde mit einer Auszeichnung prämiert.
Am 16. Juni wurden in Hamburg zum 59. Mal die wichtigsten deutschen Kreativpreise im Rahmen des ADC-Festivals verliehen. Dreißig ADC-Jurys in ihren sechs Fachbereichen beurteilten die Einreichungen mit mehr als 9.300 Bestandteilen.
Silber für das Besucherzentrum „Rapunzel Welt“
Die Rapunzel Welt im Allgäu wurde in der Kategorie Spatial Experience/Exhibition for Brand/Museum mit einem der begehrten silbernen ADC-Nägel prämiert. Die Auszeichnung steht laut ADC „für eine Arbeit, die in ihrer Kategorie Maßstäbe setzt“.
Oberstes Kriterium beim Bau für den Bio-Pionier Rapunzel war ein ressourcenschonendes Bauen mit der Rückbesinnung auf traditionelle Baumethoden des regionalen Handwerks. Der Dreiklang aus Bauen, Verstehen und Genießen verbindet Innen und Außen. Die Architektur von haascookzemmrich STUDIO 2050 folgt den Prinzipien einer ökologisch sinnvollen Kreislaufwirtschaft.
Das wusste auch die Jury zu schätzen, die ihre Prämierung wie folgt begründet: „Die Rapunzel Welt erzeugt ein prägnantes und positives Bild für die Marke, das die Besuchenden auf allen Erlebnisebenen mitnimmt, die Leidenschaft für Bio von Rapunzel spüren lässt und diese auch bei den Besuchenden weckt. Die Arbeit überzeugt besonders mit einem innovativen und Maßstäbe setzenden Nachhaltigkeitskonzept für das Gebäude, das den Anspruch der Marke eindrücklich unterstreicht.“
Bronze für das Rapunzel Bio-Museum
Das Bio-Museum in der Rapunzel Welt wurde in der Kategorie Spatial Experience/Exhibition for Subject/Ausstellung mit einem bronzenen ADC-Nagel ausgezeichnet und steht laut ADC „für eine außerordentlich kreative Arbeit in ihrer jeweiligen Kategorie“.
Uta Brinksmeier von Atelier Markgraph über die Ausstellung, für die sie die Herstellungsleitung verantwortete: „Über den eigenen Tellerrand hinaus zu informieren – das ist unser Anliegen bei der Ausstellung für Rapunzel. Tag für Tag entscheiden wir selbst, in welcher Welt wir leben wollen: Mit jedem Einkauf, den wir machen, nehmen wir Einfluss, ob Lebensmittel wertgeschätzt, Ökosysteme erhalten und Menschen fair bezahlt werden. Denn das ist am Ende nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern bereitet im wahrsten Sinne den Boden für eine ganze Lebenseinstellung.“
Auszeichnung für Vorwerk Factory Tour
In den Wettbewerbskriterien steht, eine Auszeichnung wird vergeben „für eine Arbeit, die den anspruchsvollen ADC-Kriterien entspricht.“ Die Vorwerk Factory Tour erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Spatial Experience/Exhibition Craft/Rauminszenierung.
Die Werksführung bietet interaktive und informative Einblicke in die Produktionsprozesse und Technologien am Standort in Wuppertal. Die fünfzehn Stationen befinden sich inmitten der Produktionshallen und beziehen Besucherinnen und Besucher mit zahlreichen Hands-on-Objekten aktiv ein.
Credits
Rapunzel Welt Besucherzentrum
Auftraggeber: Rapunzel Naturkost GmbH, Legau
Architektur Besucherzentrum: haascookzemmrich STUDIO 2050, Stuttgart
Landschaftsarchitektur: Ramboll Studio Dreiseitl GmbH, Überlingen
Lichtdesign: Belzner Holmes, Stuttgart
Generalunternehmer Bau: Gebr. Filgis GmbH & Co. KG
Fotos: Rapunzel Naturkost, Uta Brinksmeier
Rapunzel Bio-Museum
Auftraggeber: Rapunzel Naturkost GmbH, Legau
Ausstellungskonzeption, Kommunikation, Grafik- und Exponatdesign: Atelier Markgraph GmbH
Ausstellungsbau: Möslang, Leutkirch
Baumskulptur: Allgäugast – Kempten
Exponatebau: Das Schauwerk, Freiberg a. N.
Lichtdesign: Belzner Holmes, Stuttgart
Medientechnik: TronicDsign, Betzigau
Grafikproduktion: Eicher Werkstätten, Stuttgart
Kugelbahn: Rotes Pferd, Berlin
Interaktive Software: Atelier Markgraph mit wirmachenbunt, Hamburg
Foto-und Filmdokumentation: Chris Gerster, Rapunzel Naturkost, Uta Brinksmeier
Vorwerk Factory Tour
Auftraggeber: Vorwerk SE & Co. KG, Wuppertal
Atelier Markgraph GmbH: Konzept, Planung, Gestaltung, Kommunikation, Inszenierung, Realisierung, Konzeption & Erstellung Interaktions-Software
Ausführung Grafikproduktion & Leitsystem: Stadelmayer Werbung GmbH, Kirchheim u.T.
Ausführung Ausstellung-und Exponatebau: VISAGE Group, Posen
Foto- und Filmdokumentation: Kristof Lemp, Nikola Scheibe
Frankfurt, 23. Mai 2023. Zum Anlass des Paulskirchenfests hat die städtische Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) die Agentur Atelier Markgraph mit der Konzeption und Umsetzung der begleitenden Open-Air-Inszenierungen zum Festakt beauftragt. Die Frankfurter Agentur setzte dabei auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie den Support hochkarätiger Künstler*innen.
Vom 18. bis 21. Mai 2023 feierte Frankfurt am Main das Paulskirchenfest. Die Paulskirche symbolisiert wie kein anderer Ort die Tradition einer demokratischen und freiheitlichen Verfassung für die deutsche Nation.
Mit der Konzeption des Festprogramms wurde die Agentur Atelier Markgraph beauftragt, die bereits zahlreiche große Ausstellungen und Anlässe visualisiert und dramaturgisch ausgerichtet hat. Thomas Feda, Geschäftsführer der TCF: „Wir freuen uns, dass wir zum 175. Jahrestag der ersten frei gewählten deutschen Nationalversammlung einen abendlichen Höhepunkt zeigen konnten, der dieses Ereignis gebührend in Szene setzt. Mit Atelier Markgraph ist eine Frankfurter Agentur beteiligt, die sich mit spektakulären Inszenierungen einen Namen gemacht hat.“
Für das Paulskirchen-Jubiläum war es Markgraph wichtig, die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar in die Inszenierungen einzubeziehen: „Dem gewichtigen Thema einen festlichen Rahmen zu geben und dabei den abstrakten Demokratie-Begriff konkret greifbar und erlebbar zu machen, war eine große Aufgabe, die wir gemeinsam mit Bürger*innen und Künstler*innen ausgestaltet haben. In der Inszenierung wurden Gebäude, Wasser, Menschen und Musik zur Leinwand - durch künstlerische und technische Veredelung ist ein ganzheitliches Erlebnis entstanden“, so Stefan Weil, Geschäftsführer (CCO) bei Atelier Markgraph.
Der Main als Bühne
Am Grunde des Mains verankerte Pontons bildeten drei Projektionsflächen mit jeweils 25 Metern Breite und 10 Metern Höhe. Mit 1600 Litern Wasser pro Minute (6 Bar Druck) erzeugten diese einen Wassernebel, welcher als außergewöhnliche Projektionsfläche diente.
Ergänzt durch 75 Scheinwerfer und 40 Lautsprecher gelang in Zusammenarbeit mit den bright! Studios aus Maintal eine publikumswirksame Inszenierung. Vier Tage dauerte der Aufbau für die knapp zwanzigminütige Show, die an zwei Tagen aufgeführt wurde. Jelena Zickner, Technische Leiterin des Projektes, über die Herausforderungen: „Von Schifffahrtsperren über Einbeziehung des DLRG galt es für die Inszenierung zahlreiche Rahmenbedingungen zu beachten. Nicht kontrollierbar waren für uns Wasser, Wind, Wetter sowie der Publikumsverkehr – bei Open Air Veranstaltungen muss man flexibel mit Unsicherheiten umgehen“.
Den künstlerischen Prozess haben das Künstlerinnenduo HSI (Katharina Zorn und Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer) sowie der Musiker Chima unterstützt. Zu Chimas exklusiv komponierten Song wurden Gesichter auf die Wasserfontänen projiziert, die zur Musik den emotionalen „Chor der Freiheit“ bildeten.
Für die Inszenierung wurden Bürger*innen einbezogen – dem öffentlichen Aufruf „Dein Gesicht für die Demokratie“ folgten zahlreiche Menschen, deren Gesichter und Statements im Rahmen der Show zu sehen waren.
Zehntausende Besucherinnen und Besucher des Paulskirchenfestes verfolgten die Show fasziniert live vor Ort, die auch vom Hessischen Rundfunk übertragen wurde.
Ganzheitliches Konzept und erweiterte Inszenierung
Ergänzend zu der Inszenierung auf dem Main erwartete die Besucher*innen eine vom Künstlerinnenduo „HSI“ inszenierte lyrische Darstellung. Mit dem Aufruf „Wir suchen dein Gedicht“ startete lange vor der eigentlichen Ausstellung die Einladung, sich aktiv zu beteiligen. „Jeder kann teilnehmen – Jedes Wort zählt – Alle Sprachen sind willkommen“, so die Rahmenbedingungen des Aufrufs. Aus allen Einreichungen entstand, arrangiert und kuratiert vom Künstlerinnenduo, der „Hain der Freiheit“. 43 Platanen sowie die Paulskirche selbst wurden mit über 400 Gedichten der Bürger*innen geschmückt. Gut lesbar und ausdrucksstark gaben sie auf dem Paulsplatz der Demokratie einen physischen Raum.
Im Gesamtkonzept bildeten Menschen, Farben, Animationen, Worte, Musik und Projektionen ein dynamisches, immersives Kaleidoskop des Demokratie-Begriffs.
Credits
Auftraggeber: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main
Gesamtkonzept, Gestaltung, Inszenierung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main
Dramaturgie, Textauswahl, Sprechertexte: Künstlerinnenduo HSI (Jasna Fritzi Bauer und Katharina Zorn)
Songwriting: Chimaobinna Onyele & Marco Lehmann
Video, Motion Design, Sound-Konzept, Visualisierung, Durchführung der Inszenierung: bright! GmbH, Maintal
Fotodokumentation: Kristof Lemp, Atelier Markgraph
ÜBER DIE AKTEUR*INNEN:
HEUTESCHREIBEICH (HSI)
Katharina Zorn and Jasna Fritzi Bauer arbeiten seit 2018 als Künstlerinnenduo und Schriftstellerinnen.
Seit 2019 erforschen die beiden neben dem lyrischen Schreiben grenzüberschreitende Disziplinen im Multimedia-Bereich. Neben haptischen Installationen auch Audio- und Videoinstallationen. 2020 gründeten sie den gemeinnützigen Verein „HEUTESCHREIBEICH e.V.“ mit dem Ziel, kreatives und lyrisches Schreiben unter anderem in Schulen zu fördern.
https://www.heuteschreibeich.de/about Instagram: @heuteschreibeich
CHIMA
Chima, eigentlich Chimaobinna Enyiakanwanne Onyele, ist ein nigerianisch-deutscher Singer-Songwriter und Rapper. Seine Eltern emigrierten in den 1960er Jahren nach Deutschland. Er wurde 1972 in Frankfurt am Main geboren und wuchs dort auch auf. Seine Karriere in der Musikbranche begann Mitte der 1990er Jahre als Mitglied des Rap-Trios „Otropic T(h)ree“. Seinen ersten großen Erfolg feierte er 2000 als Mitglied von „Brothers Keepers“ mit der Single „Adriano“ , die Platz vier der deutschen Charts erreichte.
Der Durchbruch gelang ihm 2012 mit dem Solo-Hit „Morgen“. Chima ist seit vielen Jahren als Solokünstler erfolgreich. Mit seiner Musik setzt er sich für mehr Verständnis und Respekt ein.
In seinen Songs besingt er sowohl die verschiedenen Schauplätze zwischenmenschlicher Begegnung, als auch gesellschaftliche Missstände.
Frankfurt, 17. April 2023. Im März fand die Internationale Sanitär- und Heizungsmesse (ISH) in Frankfurt statt. Die Frankfurter Agentur Atelier Markgraph hat für ihren langjährigen Kunden Viessmann, Lösungsanbieter für ganzheitliche Energielösungen, den Messeauftritt konzipiert, geplant und umgesetzt. Der nachhaltig realisierte Stand beeindruckte die Messebesuchenden mit wegweisenden Wärmepumpen-Lösungen, innovativen Beratungsformaten und dem „Family Picture“, welches die Besucher*innen selbst zum Teil der Inszenierung machte.
Vom 13. bis 17.03.23 fand die ISH in Frankfurt statt, die Weltleitmesse für Gebäudetechnik, Energietechnik, Klimatechnik und erneuerbare Energien. Das Familienunternehmen Viessmann mit Sitz im nordhessischen Allendorf bietet Lösungen für Heiztechnik, Klima- und Kühlsysteme an. Die diesjährigen Innovationen im Bereich Wärmepumpen und Klimalösungen wurden auf einer Fläche von 1.700 Quadratmetern präsentiert – einem der größten Unternehmens-Stände mit über 85.000 Besucherinnen und Besuchern.
Bereits seit 2007 arbeiten Viessmann und Atelier Markgraph partnerschaftlich zusammen. Die Frankfurter Experten für Kommunikation im Raum waren als Leadagentur nicht nur für Konzeption, Projektmanagement, Designkonzept und Softwareentwicklung zuständig, sondern entwickelten auch das Cateringkonzept und koordinierten als Generalunternehmer den Standbau.
Highlight Family Picture: Besuchende werden zum Teil der Inszenierung
Im Vordergrund der Messe stand eine der dringendsten Fragen unserer Zeit: Wie setzen wir gemeinsam die Energiewende um? Das Familienunternehmen hat auf diese Frage eine klare Antwort: Nur gemeinsam in Partnerschaft und als Familie meistern wir den Sprung in eine positive Energiezukunft. Daher lautete das Motto des diesjährigen Auftritts „A family for positive change”.
Der Gedanke der großen, globalen Familie wurde von Markgraph über das „Family Picture“ inszeniert – das zentrale Visual und Highlight des Messestands: Auf einer 42 Meter langen LED-Leinwand wurden die Besuchenden aktiv zum Teil der Familie. Ein Foto-Team fotografierte die Messebesucher*innen an verschiedenen Stationen. Aus den Einzelporträts entstand in Echtzeit das dynamische, wachsende Family Picture mit räumlicher Tiefenwirkung.
Markgraph-Projektleiterin Sibylle Schneider, Account-Managerin Jennifer Ussner und Creative Director Christoph Alker bildeten die Dreierspitze für das Projekt. „Mit dem Family Picture wollten wir den Gemeinschaftsgedanken und die positive Aufbruchstimmung visuell auf den Messestand übertragen“, so Alker. „Zum Start gab es eine gewisse Unsicherheit, ob das Publikum sich an der Fotoaktion beteiligen würde. Doch die Besucherinnen und Besucher standen Schlange, um ihr Bild der großen Leinwand hinzuzufügen. Am Ende haben über 3.500 Menschen am Family Porträt mitgewirkt, ein grandioser Erfolg!“, resümiert Jennifer Ussner.
Mit der Teilnahme am Family Picture erhielt man zudem einen Zugangscode für den Viessmann-Mitgliederbereich und zum eigenen Porträtfoto. So konnten die Besuchenden das Messeerlebnis über ihre Social-Media-Profile teilen und erweitern.
Interaktive Wissensvermittlung
Nach vier Jahren Messepause war es ein freudiges Wiedersehen für Ausstellende und Besucher*innen. Entsprechend großzügig und einladend waren die Dialog- und Beratungsmöglichkeiten am Viessmann-Stand gestaltet. Um den „positive change“-Gedanken erlebbar zumachen, wurden verschiedene Lösungen und Cases analog, digital und hybrid inszeniert.
Die vier Messe-Schwerpunkte wurden an von Atelier Markgraph entwickelten „Explainer-Stationen“ vorgestellt. Mitarbeitende aus dem Viessmann Experten-Team präsentierten, gestützt durch animierte Display-Präsentationen, die Produkte und Lösungen zu denThemenfeldern „Neubau“, „Modernisierung und Wärmepumpe“, „Modernisierung Hybrid“ sowie „Gewerbe und Kommunen“.
Optimal ergänzt wurde dasProgramm von hochkarätigen Fachvorträgen, die mehrmals täglich im offenen „Family Forum“ stattfanden und die auch über viessmann.live online übertragen wurden. Auch Gründer-Familie Viessmann war am Stand vertreten und beteiligte sich im Forum rege an den Beiträgen.
Dirk Geißler, Head of Global Channel Marketing bei Viessmann, zeigt sich zufrieden mit dem Auftritt und der Zusammenarbeit: „Wir wissen, dass unser Messeauftritt bei unserem langjährigen Partner Atelier Markgraph in besten Händen ist. Die kreativen Lösungen treffen den Kern der Marke und begeistern Besucher*innen und Mitarbeitende gleichermaßen. Von Markgraph alle Leistungen aus einer Hand zu bekommen, entlastet uns bei den zeitintensiven Messevorbereitungen.“
Nachhaltiges Standkonzept mit saisonal-regionalem Catering
Als Treiber der Energiewende legte Viessmann Wert auf ein nachhaltiges Standkonzept – ein Bereich, in dem Atelier Markgraph aus früheren Projekten, z. B. für den Bio-Pionier Rapunzel, besondere Expertise aufweist. Unter dem Leitsatz „Reduce. Rethink. Reuse.“ war schon in frühester Konzeptionsphase das Thema Nachhaltigkeit integraler Bestandteil aller Teilprojekte. So wurden zum Beispiel wiedereinsetzbare, recyclingfähige Bodenbeläge verwendet. Ein Großteil der Möbel stammt aus dem Viessmann-Restaurant in Allendorf. Das modulare Standsystem ist für den Wiedereinsatz konzipiert. Als Begrünung des Standes dienten saisonale Pflanzen wie Zedern und Pinien, die von einer regionalen Baumschule als Leih-Pflanzen bezogen wurden.
Die Produkte aller Food-Partner*innen fürs Catering stammten aus der Region. Als Signature-Drink am Stand gab es eine eigens entwickelte Streuobst-Schorle mit Äpfeln von hessischen Streuobstwiesen.
Ergänzend zur Verköstigung im Messebetrieb verwandelte sich der Messestand jeden Abend zu einer über 50 Meter langen Tafel, an der VIPs und Partner am „Familientisch“ mit neuinterpretierter Frankfurter Küche gemeinsam den Tag ausklingen lassen konnten.
Markgraph Partner Lars Uwe Bleher: „Das Familienunternehmen Viessmann mit seinen wichtigen und innovativen Lösungen im Raum zu inszenieren, ist uns jedes Mal aufs Neue eine große Freude. Durch die über 15-jährige Zusammenarbeit kennen wir den Markenkern in besonderer Tiefe. Die Offenheit für mutige Ideen, gepaart mit der Nahbarkeit und Agilität, für die die Marke und ihre Protagonisten stehen, ist eine spannende Kombination. Wir sind dankbar für das Vertrauen, unsere gesamte Expertise von Konzeption, Design, Projektmanagement bis zur nachhaltigen Realisierung für die gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen einbringen zu dürfen.“
Für Viessmann war die ISH 2023 ein voller Erfolg. Die vielen Tausend Family-Picture Porträts haben auch über die Messe hinaus Bestand und erinnern die Besuchenden noch lange an das erste große Wiedersehen nach der Pandemie-Pause.
Credits
Auftraggeber: Viessmann Climate Solutions SE, Allendorf
Gesamtkonzept, Gestaltung und Dramaturgie der Inszenierung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main
Standbau: mac. brand spaces GmbH, Langenlonsheim
Gestaltung, Produktion, Programmierung und Durchführung der Inszenierung: NSYNK Gesellschaft für Kunst und Technik mbH, Frankfurt am Main
Motion Design, Key-Visual: 27 Kilometer Entertainment GmbH, Hamburg
Sound-Konzept und Produktion: Sound Innovation Lab, Berlin
Fotodokumentation: Kristof Lemp, SCHMOTT STUDIOS
Filmdokumentation: Chris Gerster
Frankfurt, 5. April 2023. Ende Januar eröffnete in Attendorn nach über vier Jahren Bauzeit mit der Viega World ein innovatives Fortbildungszentrum, das Wissen, Faszination und ganzheitliches Markenerlebnis vereint. Die Frankfurter Agentur Atelier Markgraph hat das interaktive Ausstellungskonzept, die Exponat-Entwicklung und die Markeninszenierung konzipiert und realisiert. Die Ausstellung präsentiert 90 Exponate und überraschende Einblicke, die das Gebäude selbst zu Schulungsinhalt werden lassen. Ein besonderes Highlight wurde mit einem medialen Erlebnisraum geschaffen.
Mit zahlreichen internationalen Besucherinnen und Besuchern pro Jahr zählt das Fortbildungszentrum von Viega im sauerländischen Attendorn zu einem der zentralen Markenkontaktpunkte des Familienunternehmens. Der Weltmarktführer für metallene Presssysteme gilt als einer der wichtigsten Technologieführer in der Installationsbranche. Von 23 Seminarcentern weltweit ist das neue Schulungszentrum in Attendorn angetreten, neue Maßstäbe in der gesamten Branche zu setzen. Atelier Markgraph war bereits in frühester Planungsphase involviert und als führender Partner mit der Gesamtinszenierung der Schulungs- und Markeninhalte sowie des Ausstellungskonzeptes betraut.
Interaktives Erlebnis auf 2.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche
Entstanden ist ein ganzheitliches interaktives Markenerlebnis, das weit mehr bietet als ein reines Seminarcenter. Auf insgesamt knapp 2.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind über 90 Exponate, baulich konzipierte Einblicke sowie ein medialer Erlebnisraum entstanden. Verbindendes Element und buchstäblich den „Pulsschlag“ des Gebäudes bildet eine sich über alle drei Etagen erstreckende ca. 18 Meter hohe Skulptur mit Lichtimpulsen, gefertigt mit Viega-Rohren. Unter dem Motto „Verborgenes sichtbar machen“ gibt das Gebäude den Besucherinnen und Besuchern Abläufe preis, die normalerweise unbemerkt hinter geschlossenen Wänden und Böden ablaufen: Verglaste Aussparungen in den Wänden legen die Installationstechnik offen und zeigen die „Lebensadern des Gebäudes“ im täglichen Einsatz.
Digitaler Zwilling des Gebäudes durch BIM-Integration
Durch Building Information Modeling (BIM) lassen sich alle Bauwerksdaten digital visualisieren. Gemeinsam mit der RWTH Aachen hat Markgraph einen Weg erarbeitet, auch die gesamte Ausstellungsplanung in den BIM-Prozess zu integrieren.
In Kooperation mit den Planungspartnern wurde so ein kontinuierlicher Austausch über ein 3D-Modell möglich, das als digitaler Zwilling des Gebäudes dient und in Augmented Reality-Exponaten und weiteren digitalen Anwendungen sichtbar wird.
Markgraph Geschäftsführer Stefan Weil zu der Umsetzung des Großprojektes: „Besonders reizvoll an der Viega World war für uns der enorme Mitgestaltungsspielraum und die ganzheitliche Aufgabe, nicht nur einzelne Exponate, sondern die Gesamtinszenierung des Hauses von Anfang an mitentwickeln zu können. Selten haben wir in Projekten die Gelegenheit, die volle Bandbreite unserer Expertise so umfangreich und ganzheitlich einbringen zu können.“
Leuchtturmprojekt der Wissensvermittlung
Die Viega World setzt neue Standards für die gesamte Branche und steht für eine neue Qualitätsstufe in der Wissensvermittlung. Mit Exponaten zum Anfassen und Anschauen macht das von Atelier Markgraph entwickelte Konzept Wissen erlebbar – offengelegte Systeme sowie digitale Modelle des Gebäudes veranschaulichen Prozesse und kleinste Details, die sonst hinter der Wand verborgen sind.
Mit der Viega World ist am Ende mehr als ein Fortbildungszentrum entstanden – ein ganzheitlich inszenierter Brand-Space, ein „Herz der Marke“, ein Ort für Wissen, Inspiration und Faszination.
Credits
Auftraggeber: Viega GmbH & Co. KG, Ennest
Konzeption, Gestaltung, Planung, Realisierung, Generalunternehmer: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main
Ausstellungsbau, Exponate: metron eging GmbH, Eging am See
Grafikproduktion: Stadelmayer Werbung GmbH, Kirchheim unter Teck
Visualisierung: MZ motion design GmbH, Stuttgart
Filmproduktion: Monomango GmbH, Berlin
Sounddesign: Klangerfinder GmbH & Co. KG, Stuttgart
Programmierung Interaktive Stele: wirmachenbunt GmbH & Co. KG, Hamburg
Signaletik systemische Planung: sis | sign informations system GmbH, Hamburg
Video-, Audio- und Lichttechnik: BeWunder GmbH, Berlin
Filmdokumentation: Chris Gerster, Frankfurt am Main
Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt
ATELIER MARKGRAPH UND TOURISMUS+CONGRESS GMBH FRANKFURT AM MAIN ERHALTEN DEN RED DOT DESIGN AWARD 2019 IN DER KATEGORIE BRANDS & COMMUNICATION
Frankfurt am Main, 06. November 2019 – Die Drohnenshow „Sternenbilder – Eine Symphonie für die Frankfurter Altstadt“ ist mit dem Red Dot Design Award „Best of the Best“ in der Kategorie Brands & Communication ausgezeichnet worden. Der Red Dot Design Award ist ein weltweit renommierter Designwettbewerb und zeichnet seit 1954 jährlich die besten Arbeiten im Bereich Produktdesign und Kommunikationsdesign aus. 2019 hat die internationale Red-Dot-Jury aus 8600 Einreichungen die Sieger des Jahres gewählt.
Anlässlich der feierlichen Einweihung der neuen Altstadt (28. – 30. September 2018) verschmolzen über einhundert LED-Drohnen zusammen mit Lichtspiel, eigens komponierter Musik und Sprach-Passagen zu einer multimedialen Hommage an Frankfurt. Im erzählerischen Zentrum der Choreographie, die über dem nächtlichen Main zwischen Eisernem Steg und Untermainbrücke stattfand, standen neben herausragenden Persönlichkeiten und Figuren der Stadt auch prägende Ereignisse und Landmarks.
Stefan Weil, Geschäftsführer und CCO von Atelier Markgraph, über den kreativen Prozess hinter dem Spektakel: „Frankfurt ist ein Ort der Vielfalt und Kontraste. Hier wird seit Jahrhunderten souverän Dialog gelebt und gefeiert. Wir nutzen die neueste Generation von Technik für eine ikonografische Performance, die dieser weltoffenen Haltung Frankfurts in poetischen Bildern die Ehre erweist.“
Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, ergänzt: „Die neue Altstadt steht für ein harmonisches Spiel aus historischen Elementen und zeitgemäßer Architektur. In diesem Spannungsfeld war die Drohnenshow „Sternenbilder“ die eindrucksvolle Krönung der Einweihungsfeierlichkeiten und ich freue mich außerordentlich über diese wunderbare Auszeichnung.“
Stefan Weil und Thomas Feda nahmen den Award im Rahmen der Preisverleihung am 1. November 2019 im Konzerthaus in Berlin entgegen.
Credits
Auftraggeber: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF)
Künstlerische Gesamtleitung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt / M.
Umsetzungspartner: bright!, Hoerfeld, SKYMAGIC
Markenpartner: Lufthansa, Mainova, Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF)
Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt; Ralph Larmann, Hadamar; Frank Baudym, Böhl-Iggelheim
ÜBER ATELIER MARKGRAPH
In Zeiten von Disruption und Wandel sind Marken herausgefordert, über mediale Grenzen hinweg glaubwürdig zu kommunizieren und faszinierende Erlebnisse zu schaffen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Atelier Markgraph steht für Räume, die kommunizieren und zur Kommunikation anstiften. An der Schnittstelle von digitaler und analoger Kommunikation entstehen in interdisziplinären Teams unmittelbar erfahrbare Corporate und Cultural Spaces, die über das Staunen zum Verstehen führen und Dialog ebenso fordern wie fördern. Um Marken- und Themenerlebnisse plattformübergreifend zu vernetzen, setzen wir auf profunde Inhalte und neueste Technologien. Die Suche nach dem Neuen, dem Unbekannten, dem Visionären ist dabei das treibende Element unserer gestalterischen Vielfalt und unseres Vordringens in immer neue Felder.
ÜBER TOURISMUS+CONGRESS GMBH FRANKFURT AM Main (TCF)
Die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) ist die Vermarktungsgesellschaft der Stadt Frankfurt am Main in den Segmenten Tourismus und Kongresse. Sie ist Veranstalterin der städtischen Volksfeste. Alleinige Gesellschafterin der TCF ist die Stadt Frankfurt am Main. Der Tourismus leistet für die Stadt Frankfurt am Main und die gesamte Region einen wichtigen wirtschaftlichen und imagebildenden Beitrag. Die TCF stärkt als touristischer Hauptleistungsträger diesen Wirtschaftszweig mit all ihren Aktivitäten.
Die Aufgaben der TCF liegen in der touristischen Vermarktung für die Stadt Frankfurt am Main sowohl im In- als auch im Ausland, in der Förderung des Tourismus, der Information der Touristen, der Beratung der Kongressveranstalter, der Betreuung des Geschäftsreiseverkehrs, der Akquisition von Kongressen und Tagungen sowie in der Durchführung von Veranstaltungen und Volksfesten.
Alle Unternehmensziele dienen dazu, ein positives Image der Destination Frankfurt am Main zu schaffen und die touristische Wertschöpfung durch die Steigerung der Gäste- und Übernachtungszahlen weiter zu erhöhen.
Auch wenn dem Messeformat eine Komplettüberarbeitung prognostiziert wird, kommt niemand an den richtig gestellten Fragen und erst recht nicht an den immersiv erlebbaren Antworten vorbei.
Atelier Markgraph und jangled nerves haben ihre Expertise ganz in den Dienst der Visitor Experience gestellt und so ein Mercedes-Benz Erlebnis geschaffen, dass Raum für die Themen „beyond the car” bietet. Ein Paradigmenwechsel, der die auf Automobilmessen übliche Perspektive umkehrt und konsequent die Wünsche, Interessen und Bedürfnisse der Besucher*innen in den Mittelpunkt stellt.
Auf der IAA 2019 betreten die Besucher*innen von Mercedes-Benz keinen traditionellen Messestand, sondern inspirierende Zukunftsszenarien, die dazu einladen in interaktiven Mikrokosmen die Mobilität von morgen zu erkunden und selbst auszuprobieren. Das Reizvolle daran ist, dass eine stark reduzierte Anzahl von Fahrzeugen eine andere Erlebnisdimension ins Zentrum rückt. So wurde die Dialogplattform der IAA 2017 zu der auch die me Convention zählte, zu einem ganzheitlich erfahrbaren „Pioneering the future”-Hub weitergedacht.
Wie zukünftig die Mensch-Maschine-Schnittstellen funktionieren und wie individuelle Mobilität nachhaltiger werden kann, spiegelt die ganzheitliche Themendurchdringung. Damit einher gehen gesellschaftlich relevante Aspekte wie eine humanere Stadt aussehen kann, wenn der technologische Fortschritt die bestehende Infrastruktur nicht mehr benötigt oder die Fragestellung, ob nicht „Zeit” der eigentliche Luxus ist. Dieses Spektrum wird in vier immersiven Ausstellungsräumen mit jeweils eigener Szenografie und Gestaltungssprache adressiert. Als dramaturgisches Ganzes bilden diese Szenarien auf verschiedenen Ebenen einen gebauten urbanen Kontext, dessen Fassade am Ende des Ausstellungsrundgangs das „Big Picture“ ergibt.
Beim Betreten der Festhalle wird der Pioniercharakter von Mercedes-Benz umgehend spürbar: Eine raumbildende Medienbespielung mit ikonographischen Momenten aus der 133-jährigen Unternehmensgeschichte zeigt auf, wie die Premiummarke stets die passende Antwort auf dringende Mobilitätsfragen gefunden hat.
Im ersten Themenbereich, der unter dem Motto „Intuitive“ steht, drückt sich der Wunsch nach einem intuitiv funktionierenden, digitalen Ökosystem aus. Räumlich wird dies durch eine gespannte Fadenskulptur ausgedrückt, die auf die Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrssysteme und -teilnehmer anspielt.
Dem Wunsch nach Entschleunigung geht der zweite Erlebnisbereich „Energize“ nach. Die kokonähnliche Atmosphäre wird durch eine umschließende, farblich changierende Deckenskulptur geprägt, deren Illumination durch den Pulsschlag der Besucher*innen beeinflusst wird. Das Kontrastprogramm bietet dazu der Bereich „Excite“, der explizit zur Partizipation an Gaming- und Motorsportaktivitäten auffordert. Eine Formation aus abgehängten Kugeln transportiert die Dynamik, dieses energiegetriebenen Lebensgefühls in den Raum. Abgeleitet aus der Erfahrungswelt des Gamings verbinden sich innovative Entertainmentformate nahtlos mit den Fahrzeugen im sogenannten In-Car-Gaming, während jeweils zwei Besucher*innen einen virtuellen Formel E Renn-Parcours entlang surfen.
Als fiktives Stadtviertel eröffnet der vierte Ausstellungsraum „Responsible“ im höher gelegenen Galeriegang mögliche Szenarien urbaner Mobilität. Ein Ensemble aus unterschiedlich dimensionierten LED-Flächen lenkt die Aufmerksamkeit auf Elektromobilität, intermodalem Verkehr, sowie autonomem und kooperativem Fahren. Dabei greift das Vermittlungskonzept auf ein immersives Storytelling – bestehend aus einem vielfältigen Interaktions- und Erlebnisangebot – zurück. Mithilfe von kurzweiligen Guided Tours durchdringen die Besucher nicht nur komplexe Zusammenhänge, sondern betreten Stadtszenen in unterschiedlichen Zeitsprüngen.
Die Narration mündete im „Big Picture”, einer großflächigen Medieninstallation, die zeigte, wie Mercedes-Benz die Voraussetzungen schafft, um fortschrittliche Mobilität gesellschaftlich und vor allem ökologisch umzusetzen. Perspektivwechsel auch hier: Die Fahrzeuge wurden in Alltagssituationen, sogenannten „Casual Moments“ gezeigt. Die Szenen – Kombinationen von Film- und Live-Auftritten – wurden als Serie von Use Cases inszeniert; Fahrzeuge, Features und Technologien waren selbstverständlicher Teil des Alltagslebens der Protagonisten. Inszenatorisch entstand eine neue Form der Echtzeit-Kommunikation, die den neuen Produktanwendungen voll und ganz gerecht wird. Dabei richtet sich der Blick über die inszenierte Synthese des zuvor Erlebten hinaus auf eine visionäre Marke, die sich ihrer Verantwortung stellt.
Das angrenzende Forum lädt darüber hinaus dazu ein, die thematischen Schwerpunkte der Experience anhand elektrifizierter Fahrzeuge im EQ-Bereich, sowie an der großen Flotte der Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen, zu erleben. Darüber hinaus werden die Produkthighlights und insbesondere die Weltpremieren-Fahrzeuge in klar gestalteten Markenbereichen präsentiert, von Mercedes-Maybach über Mercedes-AMG, Mercedes-EQ und smart bis hin zu Mercedes-Benz.
Was auf den ersten Blick komplex erscheint, bildet aus didaktischer Sicht einen perfekten Dreiklang bestehend aus Forum, Experience und Convention. Mercedes-Benz hat es sich zur zentralen Aufgabe gemacht, nicht nur zum Mobilitätsdienstleister werden zu wollen, sondern darüber hinaus eine Kundenansprache zu wählen, die die gewohnten Pfade bewusst verlässt.
Unter dem Motto „start making where others stop talking” kooperiert die Premiummarke zum dritten Mal mit der South by Southwest (SXSW). Vom 11. bis 13. September 2019 wird ein Ort des Zusammenkommens und des gemeinschaftlichen Lernens geschaffen, um die Zukunft zu gestalten. Letztendlich kann die Mobilitätswende nur gemeinschaftlich erzielt werden, was voraussetzt, dass jeder Einzelne sein Verhalten überdenkt.
Die IAA 2019 findet vom 12. bis 22. September 2019 in Frankfurt am Main statt – Pressetage: 10. und 11. September 2019.
Credits
Auftraggeber: Daimler AG, Stuttgart
Architektur und Gesamtplanung: jangled nerves, Stuttgart
Kommunikation und Inszenierung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
ÜBER ATELIER MARKGRAPH
In Zeiten von Disruption und Wandel sind Marken herausgefordert, über mediale Grenzen hinweg glaubwürdig zu kommunizieren und faszinierende Erlebnisse zu schaffen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Atelier Markgraph steht für Räume, die kommunizieren und zur Kommunikation anstiften. An der Schnittstelle von digitaler und analoger Kommunikation entstehen in interdisziplinären Teams unmittelbar erfahrbare Corporate und Cultural Spaces, die über das Staunen zum Verstehen führen und Dialog ebenso fordern wie fördern. Um Marken- und Themenerlebnisse plattformübergreifend zu vernetzen, setzen wir auf profunde Inhalte und neueste Technologien. Die Suche nach dem Neuen, dem Unbekannten, dem Visionären ist dabei das treibende Element unserer gestalterischen Vielfalt und unseres Vordringens in immer neue Felder.
ÜBER jangled nerves
jangled nerves ist ein interdisziplinäres Team, das auf Kommunikation im Raum und die Verbindung der physischen mit der digitalen Welt spezialisiert ist. Die Agentur vereint die Kompetenzen und Leistungen für strategische Beratung, Konzeption und Design mit denen eines Planungsbüros für Museumsgestaltung und Ausstellungsarchitektur sowie der Produktion für Film, Medien und Interaktion. Medien und Raum werden im Gestaltungsprozess als sich gegenseitig beeinflussende und inspirierende Komponenten verstanden, die als Ganzes gedacht und entwickelt werden. Das Ziel: kollektive Erlebnisse, die nachhaltig in Erinnerung bleiben und Marken um einen Faktor bereichern, der noch unentdeckt ist. Die Projekte umfassen Museen, Ausstellungen, Erlebnisräume, Showrooms und Messen, realisiert für Auftraggeber aus Kultur, Wissenschaft und Industrie.
Unbeschwertheit, Genuss, Jugend: Eiscreme versetzt uns in ein besonderes Lebensgefühl. Zum 30. Geburtstag der Unilever-Marke Magnum hat Atelier Markgraph den Pop-Up-Parcours „Magnum House of Play“ gestaltet, der dieses Gefühl spielerisch und haptisch erlebbar macht. Die Erlebnistour, die vom 20. bis 23. Juni in der Berliner Elisabethkirche und vom 02. bis 03. Juli im Palmenhaus in Wien stattfindet, ist konzeptionell von der Magnum-Botschaft „Be true to your pleasure, be true to yourself“ abgeleitet. Idee und Kommunikationskonzept zum „Magnum House of Play“ stammen von der Kommunikationsagentur COR Berlin.
Getreu dem Hashtag #neverstopplaying lädt die Roadshow zu interaktiven Experiences ein: Von der Magnum-Soundbar, an der in wenigen Handgriffen der eigene Soundtrack komponiert wird, bis zum Highscore im Videospiel „Cookie Rush“, kann hier der eigene Spieltrieb wiederentdeckt werden. In gestalterischer Kooperation mit prominenten Inspiratoren entstanden außerdem zwei weitere Stationen, die Mitspieler*innen auf eine Gleichgewichtsprobe stellen und zum „Ice Riding“ herausfordern.
Die Experiences versammeln sich um das Zentrum des Playgrounds: ein raumgreifendes Zitat des Eis-Swirl, der zu entspannten Genussmomenten einlädt und von einem Schokobrunnen für individuelle Eis-Kreationen gekrönt wird. Farbgebung und Gestaltung des Parcours sind dabei vom Magnum-Produkt abgeleitet: Großflächige Polka-Dots und eine runde, weiche Formsprache zitieren die Jubiläums-Edition „White Chocolate & Cookies“ sowie die bekannte Magnum-Silhouette.
Eine besondere Bedeutung kam der Wahl der Locations zu. Die Roadshow reist von der Berliner Elisabethkirche ins Palmenhaus nach Wien. Die Gebäude sind dabei nicht nur Kulisse: Ihre ikonografische Architektur hat einen historischen Symbolwert, der bewusst im Spannungsfeld zum temporären Inszenierungscharakter steht. Mit dem „Magnum House of Play“ wurde eine Erlebnistour geschaffen, die Produkt- und Markenversprechen haptisch übersetzt – und so über die gemeinsame Haltung eine emotionale Kundenbindung ermöglicht.
Daten
20. – 23. Juni, Elisabethkirche Berlin
02. – 03. Juli, Palmenhaus Wien
Frankfurt am Main, 13. September 2018 – Anlässlich der feierlichen Einweihung der neuen Altstadt (28. – 30. September 2018) spielen am 29. September um 21:45 Uhr LED-Drohnen die Hauptrolle in der Inszenierung „Sternenbilder – Eine Symphonie für die Frankfurter Altstadt“. Bei der multimedialen Drohnen-Choreographie verschmelzen direkt über dem Main Lichtspiel, eigens komponierte Musik und Sprach-Passagen zu einer Hommage an Frankfurt.
Das Spektakel wird sich zwischen Eisernem Steg und Untermainbrücke abspielen. Gemeinsam stellten Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) und Ausrichter der Feierlichkeiten, sowie Stefan Weil, Geschäftsführer des gestalterisch verantwortlichen Frankfurter Kreativstudios Atelier Markgraph, das Projekt im Rahmen einer Pressekonferenz vor.
Oberbürgermeister Feldmann: „Frankfurt trägt das stete Zwiegespräch zwischen Vergangenem und Künftigem in sich. Das manifestiert sich auch in der Architektur der Stadt – nur hier ragen hinter Fachwerkfassaden Wolkenkratzer empor. Neuestes Beispiel hierfür ist Rekonstruktion der Altstadt, die wir mit einer geschichtlich tragenden sowie technisch zukunftsweisenden Inszenierung einweihen wollen.“
Thomas Feda ergänzt: „Das Mainufer, der angrenzende Römerberg und der Dom gelten als zentrale Orte des Frankfurter Lebens – damals wie heute. Hier wurden Könige gewählt, Lebensmittel gehandelt und Feste ausgerichtet. Mit der Eröffnung des neuen Quartiers soll wieder mehr Leben in die Mitte der Stadt einziehen. Das wollen wir spektakulär feiern.“
Stadt der Vielfalt und Kontraste: Eine Hommage an Frankfurt
Im erzählerischen Zentrum der „Sternenbilder“ stehen neben herausragenden Persönlichkeiten und Figuren der Stadt auch prägende Ereignisse und Landmarks.
Stefan Weil gibt Einblick in den kreativen Prozess: „Frankfurt ist ein Ort der Vielfalt und Kontraste. Hier wird seit Jahrhunderten souverän Dialog gelebt und gefeiert. Auch in der neuen Altstadt sind überall Spuren dieser kontrastreichen Stadt-Identität zu finden. Wir nutzen die neueste Generation von Technik für eine ikonografische Performance, die dieser weltoffenen Haltung Frankfurts in poetischen Bildern die Ehre erweist. Der Main, Lebensader der Stadt, ist die perfekte Bühne dafür.“
Die Flug-Formationen der Drohnen vor der nächtlichen Mainkulisse werden begleitet durch die skulpturalen Lichteffekte verschiedenfarbiger Sky Beams. Der Soundtrack der Inszenierung nimmt den Dialoggedanken musikalisch auf: Sebastian Hohberg und Jan Mayerhofer von hoerfeld kreierten eigens für diesen Anlass eine Fusion aus Klassik und Elektronik. Teile der Komposition interpretieren den prägenden Barock-Komponisten Georg Philipp Telemann neu. Auch Telemann lebte zeitweise in der Frankfurter Altstadt. Die eingebetteten Zitate stammen aus der Feder des wohl berühmtesten ehemaligen Altstadt-Bewohners, Johann Wolfgang von Goethe – seinerzeit ein glühender Verfechter der Vielfalt.
Planerische Komplexität und ein Quäntchen Glück
Eine Show dieser Art hat es bisher in Frankfurt noch nicht gegeben und steht auch weltweit im Kontext innovativer Luftraum-Shows. Das konzeptionell und organisatorisch anspruchsvolle Projekt wurde von einem internationalen Team realisiert. Das Gestaltungskonzept zu den „Sternenbildern“ stammt vom Frankfurter Kreativstudio Atelier Markgraph, das die Inszenierung in Zusammenarbeit mit den Lichtdesignern von bright! und den Drohnenexperten von SKYMAGIC umsetzt.
Eine besondere Herausforderung stellte die Choreographie der Drohnen dar: Denn die Sternenbilder, die sich durch deren Flug-Position ergeben, sollen aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven erkennbar sein.
Nicht planbar hingegen ist das Wetter. Wenn es stürmt oder regnet, müssen die Drohnen am Boden bleiben. Doch auch für den Fall der Fälle gibt es eine Lösung: Dann wird kurzfristig ein Ersatztermin bekannt gegeben.
Die Inszenierung „Sternenbilder – Eine Symphonie für die Frankfurter Altstadt“ wird von der Mainova AG, der Lufthansa AG und den Verkehrsbetrieben Frankfurt am Main (VGF) unterstützt.
Drohnen-Show: Samstag, 29. September 2018, 21:45 Uhr
Öffentliche Generalprobe: Freitag, 28. September 21:45 Uhr
„Benchmark der Branche“: Mit diesen Worten würdigte der Art Directors Club für Deutschland (ADC) die visionäre Arbeit von Prof. Roland Lambrette, Gründungsmitglied von Atelier Markgraph. Als Pionier der Szenografie erhielt er am 21. Februar im Rahmen der „ADC Night of Honour“ den Ehrentitel für sein wegweisendes Lebenswerk. „Ein Gestalter, der aus einer Haltung individueller Autonomie heraus im Laufe seines Lebens zu unterschiedlichen Komplizenschaften eingeladen hat, sie eingegangen ist, um Dinge, Marken und Räume und damit die unmittelbare Lebenswelt zu verändern, um aus etwas Vorhandenem etwas Neues zu gestalten“, so der Kurator und Autor Matthias Wagner K über Lambrette.
Der ADC-Ehrentitel wird seit 2007 verliehen und ging bereits an so bedeutende Persönlichkeiten wie den Typografen Erik Spiekermann und den Fotografen Daniel Josefsohn. Neben Roland Lambrette würdigte der ADC noch zwei weitere „herausragende Persönlichkeiten der Kreativ- und Kommunikationsbranche“: Der italienische Fotograf Oliviero Toscani wurde zum Ehrenmitglied des Jahres 2018 ernannt, während Claas Meineke, Vorstand Marketing/Vertrieb der Edeka AG, die Auszeichnung zum Kunden des Jahres erhielt.
Wir gratulieren!
Der in Berlin beheimatete Art Directors Club für Deutschland versammelt seit 1964 die führenden Köpfe der Kommunikationsbranche und veranstaltet jährlich eines der renommiertesten Kreativ-Festivals der Bundesrepublik. Das diesjährige Festival findet vom 21. Mai bis zum 2. Juni unter dem Titel „Creative Intelligence – Wie Ideen entstehen“ statt.
Porträtfoto:
Sebastian Cunitz, Hannover
Dokumentationsfotos:
Ralph Larmann, Hadamar / Katja Hoffmann, Berlin
Pünktlich zum Anpfiff der Bundesliga erhält der ZDF-Sport ein neues Gesicht. Hinter dem Re-Design steckt das Frankfurter Atelier Markgraph. Das Gestaltungsbüro wurde beauftragt, ein visuell und technisch zeitgemäßes Set Design für die drei Sportformate „das aktuelle sportstudio“, „ZDF SPORTreportage“ und „ZDF SPORTextra“ zu entwerfen.
«das aktuelle sportstudio» gehört zu den Klassikern des deutschen Fernsehens. Bereits seit über 50 Jahren berichtet das wöchentliche Magazin immer samstags aus der Welt des Sports. Am 19. August 2017 können die Zuschauer die Kult-Sendung hautnah in dynamischer Rundum-Optik erleben.
Leitmotiv: Mediale Fankurve
Leitmotiv des neuen Studios ist ein Schwarm aus eigens entwickelten LED-Modulen, deren Form und Anordnung von einem typischen Stadionmotiv abgeleitet wurde: den schwenkenden Schals in der Fankurve. Dank der kreisförmigen Anordnung des LED-Schwarms und der Erweiterung der Tribünenflächen für die Studiogäste entsteht beim Live-Publikum sowie bei den Zuschauern zuhause das Gefühl, sich inmitten des Geschehens zu befinden. Die videofähigen Module zeichnen sich nicht nur durch ihr klares Design aus, sondern bieten im Zusammenspiel mit großen LED-Wänden abwechslungsreiche Inszenierungsmöglichkeiten.
Die regelmäßig wiederkehrende Struktur der „medialen Fankurve“ erzeugt eine gestalterische Ruhe und ermöglicht zugleich eine hohe Flexibilität in der Anwendung. Mit einem Wechsel aus offenen und verdichteten Bereichen erlaubt das Schwarm-Design der Kamera zudem ein neues dynamisches Spiel mit dem Raum.
Set im Schwarm-Design
Medial aktiviert werden auch liebgewonnene Markenzeichen des „aktuellen sportstudios“. So erstrahlt das Torwand-Schießen beim Duell durch integrierte Sensorik und LED-Technik in neuem Licht. Auch die allseits bekannte Studiouhr erfährt eine Digitalisierung. Set-Module wie Moderationstische oder Kinetik-Elemente greifen formal den LED-Schwarm auf und schaffen so ein ganzheitliches Bild. Schwarz glänzende Oberflächen verleihen dem Sporterlebnis dabei eine kontrastreichere und modernere Aura.
Digital-analoge Tool Box für begeisternde Sportmomente
Mit der „medialen Fankurve“ hat Atelier Markgraph einen wegweisenden multifunktionalen Erlebnisraum geschaffen, der auch für die beiden ZDF-Formate „SPORTreportage“ und „SPORTextra“ Verwendung findet.
„Kein Green Screen, kein virtuelles Studio: Für das neue Gesicht des ZDF-Sport haben wir bewusst auf eine Hybridisierung von digitalen Medien und physischem Erlebnisraum gesetzt“, beschreibt Prof. Lars Uwe Bleher, Partner und einer der kreativen Köpfe von Atelier Markgraph, das Konzept. So ist ein ebenso zeitgemäßes wie authentisches Studio Design entstanden, das dem ZDF-Sport bis in das On Air Design (Alpenblick Mediendesign) hinein ein markantes, wiedererkennbares Erscheinungsbild verleiht. Für das ZDF eine Tool Box, mit der in Zukunft vielfältige begeisternde Sportmomente inszeniert werden können.
Credits
Auftraggeber: ZDF Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz
Konzept, Design, Planung, Projektsteuerung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main
Setbau: Studio Hamburg Atelierbetriebs GmbH, Hamburg
On Air Design: Alpenblick GmbH, München
Frankfurt am Main, 23. März 2017 – Die Digitalisierung stellt auch die Heiztechnikbranche vor große Herausforderungen. Das klassische Know-how der Heiztechnik ist nach wie vor unverzichtbar. Aber nur wer digital versiert ist, ist auch fit für die Zukunft. Unter dem Motto „Into a new century“ zeigt Viessmann auf der ISH 2017 – 100 Jahre nach seiner Gründung – wie sein umfassendes Programm an digitalen Produkten und Onlineservices nicht nur das Leben der Heizungskunden, sondern auch die tägliche Arbeit des Fachhandwerks erleichtert.
Customer Journey macht digitalen Flow transparent
Atelier Markgraph schafft für dieses Thema eine „wegweisende“ räumliche Übersetzung: Fünf mediale Pfeil-Stationen zeichnen den gesamten Prozess des Handwerkers mit seinem Kunden nach. Umgeben von einer umfassenden 360°-Produktausstellung bildet diese gebaute Customer Journey – auch thematisch – das Zentrum des Standes.
An den Stationen erlebt der Fachbesucher, wie Viessmann ihn in jeder Stufe des Projektablaufs mit digitalen Tools dabei unterstützt, seine Verbindung mit dem Endkunden noch positiver und effizienter zu gestalten. An jedem Pfeil bringen große LED-Flächen die spezifischen Vorteile der digitalen Lösungen plakativ auf den Punkt. Digitale Workbenches laden die Besucher dazu ein, die Themen im direkten Dialog mit den Viessmann-Experten zu vertiefen. Zahlreiche Feedbackstationen und Interaktionsmöglichkeiten sorgen dafür, dass auch die Marktpartner ihre Erfahrung im Gespräch mit Viessmann einbringen können.
Forum und Workshop-Bereich ermöglichen Austausch auf Augenhöhe
Im zentralen Forum erleben die Besucher in einer kompakten Live-Präsentation von 10 Minuten, wie die digitalen Services sie in ihrem Arbeitsalltag unterstützen und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Augmented-Reality-Technik wird hier dazu genutzt, um das abstrakte Thema Digitalisierung bildhaft und nahbar darzustellen. Um zu unterstreichen, dass es Viessmann ernst damit ist, mit seinen Kunden gemeinsam an der digitalen Zukunft zu arbeiten, nutzt Maximilian Viessmann – als CDO des Unternehmens – das Forum jeden Tag persönlich und stellt sich dort den Fragen der Heizungsinstallateure.
Auf einer Plattform oberhalb des Forums finden offene Workshops statt. Das Besondere: Die Themen bestimmen die Besucher selbst. Wo auch immer sie der Schuh drückt: Hier werden in kleinen Gruppen und mit der effizienten Design Thinking-Methode in kürzester Zeit neue Lösungen entwickelt. Die Workshops werden dokumentiert und per Webcam live ins Netz gestellt.
100+ Galerie
Eine Galerie oberhalb der Produktausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise durch „100+ Jahre“ Viessmann. Nach einem Blick auf die frühen Jahre zeigen historische und aktuelle Innovationen, dass Viessmann schon immer der Zeit voraus ist. Ein medialer Blick in die Zukunft entwirft ein mögliches Szenario zur Zukunft der Heiztechnik.
Mit der begehbaren „Customer Journey“ wird ein strategisches Zukunftsthema auf der Messe eindrucksvoll erlebbar. Der Viessmann Messestand „Into a new century“ macht komplexe Fragestellungen, die die Fachbesucher vor neue Herausforderungen stellen, zu einem emotional motivierenden Gesamterlebnis.
Projektbeteiligte:
Auftraggeber: Viessmann GmbH & Co KG, Allendorf (Eder)
Konzept, Gestaltung und Realisierung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
Messebau: mac messe-und ausstellungscenter Service, Langenlonsheim
Medienbespielung: NSYNK Gesellschaft für Kunst und Technik, Berlin / Frankfurt am Main
Dekorationen: Schauwerk, Freiberg am Neckar
Digital und Post Production: ACHT FRANKFURT, Frankfurt am Main
Licht und Ton: Neumann & Müller Veranstaltungstechnik, Ratingen
Grafik: Leko Kommunikation im Raum, Weinstadt
Gleich drei der begehrten ADC-Nägel gehen an das Agentur-Trio Atelier Markgraph (Frankfurt am Main), jangled nerves (Stuttgart) und Liganova (Stuttgart) für den Markenauftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2017 in Frankfurt. Die ADC Awards wurden am Donnerstag in Hamburg im Rahmen des ADC Festivals 2018 feierlich verliehen. Die drei Agenturen haben mit dem Auftritt auf der IAA 2017 neue Dimensionen der Markenwahrnehmung erschlossen und konnte damit die Jury des wichtigsten deutschen Kreativpreises in drei Kategorien überzeugen.
Einen goldenen ADC-Nagel vergaben die Juroren für die Gesamtinszenierung des Markenauftritts von Mercedes-Benz auf der IAA 2017 in der Kategorie „Kommunikation im Raum: Messeauftritt“ an Atelier Markgraph, jangled nerves und Liganova, die gemeinsam das Projekt realisierten. In der Kategorie „Event: Consumer-/Public-Event“ wurde ein weiterer silberner Nagel für die „me Convention“ verliehen, die drei Tage lang im Rahmen des Messeauftritts auf der IAA in Kooperation zwischen Mercedes-Benz und der South by Southwest (SXSW®) stattfand. Der dritte Nagel in Silber prämierte in der Kategorie „Kommunikation im Raum, Craft – markenbezogen: Architektur / Set-Design“ das aufwändig inszenierte Bühnen Set-Up und die architektonischen Spielflächen, die in der dreigeschossigen Festhalle geschaffen wurden. Der Markenauftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2017 und die me Convention schafften es somit mit insgesamt drei Nägeln auf Platz 15 der erfolgreichsten Kampagnen des Awards.
„In einer Zeit der Neudefinition für den gesamten Automobilsektor geht Mercedes-Benz anlässlich der IAA auf mutigem Wege voran. Der Fokus auf eigene Meinungsbildung, die gelungene Vernetzung von Themenkommunikation rund um die Mobilität der Zukunft, das Auflösen der gelernten Disziplinen und der holistische Gesamteinsatz der Arbeit führen die Kategorie Kommunikation im Raum in eine neue Ära“, kommentiert die Jury die Goldprämierung.
Der Art Directors Club für Deutschland e.V. prämiert mit den Nägeln in Gold, Silber und Bronze jährlich die besten Ideen kreativer Kommunikation. Mehr als 7000 Einreichungen gingen 2018 um die begehrten Awards in 40 Hauptkategorien und zahlreichen Unterkategorien ins Rennen – 5 Grands Prix sowie 50 goldene, 92 silberne und 200 bronzene Nägel wurden vergeben.
Dialog Plattform auf der IAA 2017
Für die Gestaltung des Auftritts von Mercedes-Benz auf der IAA 2017 war die Aufgabe an die Kreativagenturen klar definiert: das Format „Messeauftritt“ in Zeiten von Wandel und Disruption neu zu denken. Es galt eine Plattform für die Zukunft zu schaffen, die Teil der konsequenten Weiterentwicklung des Auftritts von Mercedes-Benz sein sollte. Das Gesamtkonzept schaffte in der historischen Festhalle eine moderne, urbane und gleichzeitig nahbare Atmosphäre, die von innovativen Dialog- und Interaktions- Formaten geprägt war. Neu dabei war, dass der Markenauftritt und die „me Convention“ zu einer inspirierenden Plattform verbunden wurden.
Mit einer offenen dreistöckigen Architektur hatte die Stuttgarter Agentur jangled nerves einen Raum für dezentrale Kommunikation geschaffen, der das Besuchserlebnis auf zahlreiche frei zugängliche Plattformen verteilte. Auf dieser architektonischen Spielfläche verband das Kommunikationskonzept des Frankfurter Atelier Markgraph digitale und physische Welten zu innovativen Erlebnis- und Dialog- Formaten, die dem Besucher einen Zugang auf Augenhöhe zu den Zukunftsfeldern ermöglichte. Der Besuch begann in der „CASE City“, einer visionären urbanen Straßenszenerie, in der die Zukunftsthemen Connected, Autonomous, Shared & Services, Electric an alltagsnahen Beispielen erlebt werden konnten. Die Kuppel der Festhalle spannte sich als Himmel mit wechselnden Atmosphären über eine zentrale Bühne der „Urban Stage“. Die multidimensionale kinetische LED-Installation erweiterte den gebauten Raum zu wechselnden Themenwelten. Fahrbewegungen und Medienbespielung verschmolzen, die Besucher konnten parallel dazu in Echtzeit ihre Erlebnisse mit der Marke auf die LEDs posten. Auch alle weiteren Erlebnisformate des Auftritts waren so konzipiert, dass sich der IAA-Besucher aktiv einbringen konnte, so zum Beispiel im „FabLab“, in dem zukunftsweisende Technologien und Start-up Arbeitsweisen selbst ausprobieren werden konnten oder auf der Insight Stage, die zu Future Talks über die Mobilität der Zukunft einlud.
Dazwischen präsentierte die me Convention drei Tage lang in Kooperation zwischen Mercedes-Benz und der South by Southwest (SXSW) Dialog, Interaktion, Networking und Entertainment. Liganova war es hier gelungen, verschiedene Stages & Foren, Workshops, Co-Working Spaces und Outdoor-Areas mit inspirierenden Erlebnissen zu entwickeln. Über 150 internationale Visionäre, Querdenker und inspirierende Persönlichkeiten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen waren als Redner vor Ort; darunter der Astronaut und Space Explorer Buzz Aldrin, Cyborg Neil Harbisson, IBM Fellow John Cohn, der Rapper A$AP Rocky oder Facebook-COO Sheryl Sandberg im Gespräch mit Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG. Sie regten zum Austausch auf Augenhöhe an über Themen, die den ganz persönlichen Lifestyle von Menschen berühren und in Zukunft maßgeblich beeinflussen werden. Urban Hotspots wie Live-Konzerte, Networking-Veranstaltungen und Partys fanden in der ganzen Stadt verteilt statt und verlängerten die me Convention in den öffentlichen Raum.
Credits
Auftraggeber: Daimler AG, Stuttgart
Architektur: jangled nerves, Stuttgart
Kommunikation: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
me Convention: Liganova . The BrandRetail Company, Stuttgart
ÜBER ATELIER MARKGRAPH
In Zeiten von Disruption und Wandel sind Marken herausgefordert, über mediale Grenzen hinweg glaubwürdig zu kommunizieren und faszinierende Erlebnisse zu schaffen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Atelier Markgraph steht für Räume, die kommunizieren und zur Kommunikation anstiften. Im Spannungsfeld von Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft begleiten wir unsere Kunden bei der Schaffung immersiver Experiences. In unserem 60-köpfigen interdisziplinären Team entstehen an der Schnittstelle von digitaler und analoger Kommunikation unmittelbar erfahrbare Corporate und Cultural Spaces, die Dialog ebenso fordern wie fördern. Um Marken- und Themenerlebnisse plattformübergreifend zu vernetzen, setzen wir auf profunde Inhalte und neueste Technologien.
Pressekontakt Atelier Markgraph
Tina Schneyer
tschneyer@markgraph.de
Fon: +49 69 97993 – 0
Mobil: +49 151 177 464 38
Atelier Markgraph GmbH
Mainzer Landstraße 193
60326 Frankfurt
Geschäftsführer: Lars Uwe Bleher, Tom Schubert, Stefan Weil
ÜBER JANGLED NERVES
jangled nerves ist ein interdisziplinäres Team, das auf Kommunikation im Raum und die Verbindung der physischen mit der digitalen Welt spezialisiert ist. Die Agentur vereint die Kompetenzen und Leistungen für strategische Beratung, Konzeption und Design mit denen eines Planungsbüros für Museumsgestaltung und Ausstellungsarchitektur sowie der Produktion für Film, Medien und Interaktion. Medien und Raum werden im Gestaltungsprozess als sich gegenseitig beeinflussende und inspirierende Komponenten verstanden, die als Ganzes gedacht und entwickelt werden. Das Ziel: kollektive Erlebnisse, die nachhaltig in Erinnerung bleiben und Marken um einen Faktor bereichern, der noch unentdeckt ist. Die Projekte umfassen Museen, Ausstelllungen, Erlebnisräume, Showrooms und Messen, realisiert für Auftraggeber aus Kultur, Wissenschaft und Industrie.
ÜBER LIGANOVA . THE BRANDRETAIL COMPANY
LIGANOVA . The BrandRetail Company ist Spezialist für Markenkommunikation am Puls der Zeit. Wir gestalten die Grenzen zwischen off- und online fließend und schaffen nahtlose Marken-, Produkt- und Service- Experiences. Der Point of Sale transformiert sich zum Point of Experience. Um diese Experience zu managen vernetzen wir unsere Kompetenzfelder gezielt. Wir denken und arbeiten stets am Zeitgeist und schaffen ästhetische Inszenierungen.
Frankfurt am Main / Stuttgart, 24.06.2016 – Der Auftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2015 wurde am Dienstagabend beim Cannes Lions International Festival of Creativity, dem weltweit größten Kreativfestival, mit einem silbernen Löwen prämiert. Die gemeinsam von Atelier Markgraph, Frankfurt am Main und jangled nerves, Stuttgart, realisierte Arbeit „Mercedes Live!“ konnte die hochkarätige Jury an der Côte d’Azur von sich überzeugen. Der lebendig inszenierte Bühnenraum setzte sich in der Kategorie Design als einzige Messeinszenierung weltweit beim wichtigsten Branchenaward durch. Damit zählt er zu den insgesamt nur sechs Arbeiten aus Deutschland, die in diesem Jahr für ihre Designleistung mit einem Löwen geehrt wurden.
Die begehrten Cannes Lions werden seit 1954 während des Cannes Lions Festivals für herausragende Kommunikation verliehen. 2016 erreichte der Award mit insgesamt 43.101 Einsendungen einen neuen Rekord. Davon wurden 2856 Projekte allein in der Kategorie Design eingereicht.
Für elf Tage hatten die beiden Kreativbüros Atelier Markgraph, Frankfurt am Main und jangled nerves, Stuttgart, den Kuppelbau der Frankfurter Festhalle in einen lebendigen Bühnenraum für die Themen Digitalisierung und Design verwandelt – Themen, die aktuell die Automobilent-wicklung bestimmen. Drei Ausstellungsebenen mit über 9.000 Quadratmeter umschlossen den offenen Zentralraum. Bereits während des Aufstiegs in 13 Meter Höhe boten sich dem Besucher erste Einblicke in die verschiedenen Themenräume der drei Ausstellungsebenen sowie auf die Live-Show im Zentrum. Der scheinbar schwerelose Silver Flow, eine silberne raumgreifende Lamellenskulptur, ging nahtlos in die digitale Medienfläche der Bühne über.
Die Bühneninszenierung machte sichtbar, wie Automobile im Datenraum online gehen, wie sie in Sensorfeldern ihre Umgebung erkennen, sich aerodynamisch dem Fahrtwind anpassen und in realen Welten Hindernisse meistern. Eine Spidercam generierte eine unmittelbar spürbare Live-Atmosphäre. Die von ihr erzeugten Live-Bilder wurden mit Augmented Reality ergänzt. Ein kinetischer LED-Lamellenvorhang, der sich in die Gesamtchoreographie integrierte, ermöglichte den Blick auf das aktuelle Produktportfolio, das in einem dreigeschossigen Regal auf ihren Bühneneinsatz wartete.
Der silberne Löwe ist der neunte Preis für den Auftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2015.
Bereits im Frühjahr überzeugte die Messeinszenierung beim ADC Award, dem wichtigsten deutschen Kreativpreis, und verbuchte gleich fünf ADC-Nägel für sich. Die Arbeit sei nicht nur eine der größten, komplexesten und meist beachtesten ihrer Art, so die Jurybegründung, sie setze auch „einmal mehr die Messlatte für ganzheitliche Marken-Erlebnisräume in schwindelerregende Höhe“. In der Kategorie „Kommunikation im Raum: Messeauftritt“ vergaben die Juroren einen goldenen ADC-Nagel für die Gesamtinszenierung. Einen goldenen sowie einen silbernen ADC-Nagel gab es in den Kategorien „Kommunikation im Raum Craft“ und „Event Craft“ für den Einsatz von Spidercam und Augmented Reality in der digitalen Bühnenpräsentation. Das analog-digitale Bühnen-Set-up erhielt weiteres Gold und eine Auszeichnung in den Craft-Kategorien. Die Inszenierung „Mercedes-Benz Live!“ schaffte es so mit insgesamt vier Nägeln und einer Auszeichnung auf Platz zwei der erfolgreichsten Kampagnen.
Beim Golden Award of Montreux wurde der Mercedes-Benz-Auftritt in den Kategorien „Set Design / Architecture“ und „Best Use of Branded Content / Entertainment“ jeweils mit Gold prämiert sowie mit einem Finalist Award in der Kategorie „Temporary Brand Communication“.
Credits
Auftraggeber: Daimler AG, Stuttgart
Architektur LP 1-8, Interiordesign und Ausstellungsarchitektur, Gesamtkoordination: jangled nerves, Stuttgart
Kommunikation, Ausstellungs-, Set- und Mediendesign: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
Lichtdesign: TLD Planungsgruppe, Esslingen
Show: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main mit Monomango, Berlin und NSYNK, Berlin
Tragwerksplanung: formTL, Radolfzell
Messebau: Display International, Würselen
Stuttgart / Frankfurt am Main, 25. April 2016 – Der Auftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2015 hat gleich fünf ADC Awards gewonnen. Am Freitag wurden in Hamburg die wichtigsten deutschen Kreativpreise im Rahmen des ADC Festivals verliehen. Die Arbeit sei nicht nur eine der größten, komplexesten und meist beachtesten ihrer Art, so die Jurybegründung, sie setze auch „einmal mehr die Messlatte für ganzheitliche Marken-Erlebnisräume in schwindelerregende Höhe.“
Einen goldenen ADC-Nagel für die Gesamtinszenierung vergaben die Juroren in der Kategorie „Kommunikation im Raum: Messeauftritt“ an Atelier Markgraph, Frankfurt am Main und jangled nerves, Stuttgart, die gemeinsam das Projekt realisierten. Gleich doppelt wurde der Einsatz von Spidercam und Augmented-Reality in der digitalen Bühnenpräsentation prämiert. Hier gab es in der Kategorie „Kommunikation im Raum Craft“ einen goldenen sowie in der Kategorie „Event Craft“ einen silbernen ADC-Nagel. Mit Gold und einer Auszeichnung ebenfalls in den Craft-Kategorien erhielt auch das analog-digitale Bühnen Set-Up zwei Preise. Die Inszenierung „Mercedes-Benz Live!“ schaffte es so mit insgesamt vier Nägeln und einer Auszeichnung auf Platz zwei der erfolgreichsten Kampagnen.
Für elf Tage hatten die beiden Kreativbüros den Kuppelbau der Frankfurter Festhalle in einen lebendigen Bühnenraum für die Themen Digitalisierung und Design verwandelt – Themen, die aktuell die Automobilentwicklung bestimmen. Drei Ausstellungsebenen mit über 9.000 Quadratmeter umschlossen den offenen Zentralraum. Bereits während des Aufstiegs in 13 Meter Höhe boten sich dem Besucher erste Einblicke in die verschiedenen Themenräume der drei Ausstellungsebenen sowie auf die Live-Show im Zentrum. Der scheinbar schwerelose Silver Flow, eine silberne raumgreifende Lamellenskulptur, ging nahtlos in die digitale Medienfläche der Bühne über.
Die Bühneninszenierung machte sichtbar, wie Automobile im Datenraum online gehen, wie sie in Sensorfeldern ihre Umgebung erkennen, sich aerodynamisch dem Fahrtwind anpassen und in realen Welten Hindernisse meistern. Eine Spidercam generierte eine unmittelbar spürbare Live-Atmosphäre. Die von ihr erzeugten Live-Bilder wurden mit Augmented Reality ergänzt. Ein kinetischer LED-Lamellenvorhang, der sich in die Gesamtchoreographie integrierte, ermöglichte den Blick auf das aktuelle Produktportfolio, das in einem dreigeschossigen Regal auf ihren Bühneneinsatz wartete.
Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der „kongenialen Verschmelzung von Ausstellung, kinetischer Bühnenarchitektur und Live-Show.“ Der Auftritt sei von der großen Geste, der Bühne als befahrbares Riesenregal, bis hin zur kleinsten medial bespielten Oberfläche, eine einzigartige räumliche Inszenierung: „Handlung, Produkt und Information werden mithilfe von Augmented Reality-Elementen spielerisch, räumlich und dramaturgisch-didaktisch verknüpft. Der Besucher wird dabei selbst zum Bestandteil einer raum- und medienübergreifenden Gesamtinszenierung, die wahrscheinlich in der Zukunft Standards setzen wird!“
Die Preise wurden bereits zum 52. Mal im Rahmen des ADC Festivals verliehen. Der Art Directors Club für Deutschland e.V. prämiert mit den Nägeln in Gold, Silber und Bronze jährlich die besten Ideen kreativer Kommunikation. Allein im Jahr 2016 wurden mehr als 7000 Projekte eingereicht und am 20. und 21. April von 378 Juroren bewertet.
Credits
Auftraggeber: Daimler AG, Stuttgart
Architektur LP 1-8, Interiordesign und Ausstellungsarchitektur, Gesamtkoordination: jangled nerves, Stuttgart
Kommunikation, Ausstellungs-, Set- und Mediendesign: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
Lichtdesign: TLD Planungsgruppe, Esslingen
Tragwerksplanung: formTL, Radolfzell
Messebau: Display International, Würselen
Show Design: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main mit Monomango, Berlin
Real-Time Tracking (Show): spidercam, Feistritz im Rosental
Konzept, Planung, Realisierung Real-Time Contents (Show): Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
Partner Technische Entwicklung und Design Real-Time Contents (Show): NSYNC, Berlin
ATELIER MARKGRAPH GMBH
Atelier Markgraph zählt zu den führenden Agenturen der Inszenierung von Kommunikation im Raum. Das interdisziplinäre Gestaltungs- und Planungsbüro aus Frankfurt am Main macht Unternehmen, Marken und Themen im räumlichen Kontext erlebbar. Im Spannungsfeld von Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft entstehen durch die Integration neuester Technologien überraschende räumliche Inszenierungen: von Ausstellungen über Medieninszenierungen bis hin zu Corporate Architecture.
JANGLED NERVES GMBH
jangled nerves konzipiert und produziert seit 1998 Kommunikationslösungen an der Schnittstelle zwischen Medien und Raum. Das interdisziplinäre Team mit Sitz in Stuttgart Bad Cannstatt bündelt die Bereiche Konzeption, Architektur, Medien, Produktion und Redaktion unter einem Dach. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Kultur. Das Portfolio erstreckt sich von Museen und Ausstellungen bis zu Showrooms und Messen.
Frankfurt am Main, 23. März 2016 – Im Museum für angewandte Kunst ist ab dem 24. März unter dem Titel „Alles neu“ eine umfassende Retrospektive der Bedeutung von Grafik und Typographie in Frankfurt am Main zu sehen. Rund 1.000 historische Exponate markieren Meilensteine der visuellen Gestaltungsmoderne aus Frankfurt – von den 20er Jahren bis in die Nachkriegszeit. Sie werden ergänzt durch zwölf zeitgenössische Interventionen: Statements von zwölf Designbüros aus Frankfurt bzw. Frankfurter Ursprungs. Diese zwölf „Visual Breaks“ zeigen die ganze Bandbreite Frankfurter Gestaltungskunst: von handgestempelter Farbe bis hin zu RGB-LED, von selbstreflektiven spektralen Samplern bis hin zu eindeutigen Statements, von Poesie bis hin zu einer ordentlichen Prise Humor.
Mit der Gestaltung der Ausstellung gibt das Frankfurter Atelier Markgraph dem gesamten Spektakel einen respektablen Rahmen: Die Farbgebung: Schwarz. Weiß. Silber. Das konsequente Schriftbild: Futura Bold, die wohl bekannteste Schrift aus Frankfurt am Main, 1926 in Frankfurt von dem Gestalter Paul Renner gemeinsam mit dem Architekten Ferdinand Kramer fertig gestellt. Dazu gesellen sich großformatige Zooms auf vereinzelte Werke: den konstruktiven Frankfurt-Adler, freizügige Piktogramme aus den 60er Jahren und stilbildende Buchstaben wie beispielsweise das „F“ in drei Versionen: Fraktur, FAZ, Frontpage. Insbesondere die Frontpage bildet die Brücke zum Hier und Heute. Sie war das Pendant in und aus Frankfurt zu David Carson von der Westcoast der USA: ,Disruptive‘ Gestaltung jenseits der Norm. Ein experimenteller Aufbruch einer neuen Gestaltergeneration, deren Werkzeuge der Computer wurde.
Daran knüpfen die zwölf zeitgenössischen Interventionen an, auf mattsilbernen Passepartouts, die bewusst Assoziationen zur Oberfläche des MacBooks wecken: „Silver Stages“ für desres, Sandra Doller, Double Standards (Chris Rehberger), hauserlacours, KM 7 (Klaus Mai), Eike König (Hort), Meso, Pixelgarten, Saasfeé, Schultzschultz, Markus Weisbeck (Surface), Vier5.
24. März – 21. August 2016
Direktor:
Matthias Wagner K
Kuratoren:
Prof. Dr. Klaus Klemp und Prof. em. Friedrich Friedl,
Peter Zizka und Matthias Wagner K (zeitgenössische Positionen)
Ausstellungsleitung:
David Beikirch
Ausstellungsgestaltung:
Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
Ort:
Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, Frankfurt am Main
Öffnungszeiten:
Di, Do – So 10 – 18 Uhr, Mi 10 – 20 Uhr
Förderer:
Kulturstiftung der Länder, Hessische Kulturstiftung
Frankfurt am Main, 04. März 2016 – Jedes Ausstellungsprojekt ist eigenständig. Jedes stellt Herausforderungen und bietet Chancen.
Atelier Markgraph ist als Gastredner auf dem diesjährigen Museums-Fachkongress FOCUS im Landesmuseum Brandenburg zu Gast. Unter dem Titel „Willingly Accepting Restraints – Design und Realität in Beispielen“ spricht Sarah Roßbach, Innenarchitektin im Bereich Architektur und Ausstellungsgestaltung bei Atelier Markgraph, über das Potenzial von anspruchsvollen Ausstellungskonzepten bei limitierten Ressourcen.
FOCUS versteht sich als interdisziplinäres Forum und nachhaltige Kommunikations- und Fortbildungsplattform für Fachpublikum aus dem Museums- und Ausstellungsbereich. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung und Lehre, Entscheiderinnen und Entscheider aus Museen, junge Kolleginnen und Kollegen sowie Dienstleister aus der Museums- und Ausstellungsbranche. Veranstaltungsort ist das über 700 Jahre alte Paulikloster in Brandenburg an der Havel, in dem sich das Archäologische Landesmuseum seit 2008 befindet.
Sarah Roßbach ist seit 2004 als Innenarchitektin bei Atelier Markgraph tätig. Sie betreut und gestaltet Projekte für Marken und Kulturinstitutionen, darunter die Daimler AG, das Jüdische Museum Frankfurt oder das Institut für Stadtgeschichte.
„Willingly Accepting Restraints – Design und Realität in Beispielen“
Sarah Roßbach, Atelier Markgraph
Datum:
Freitag, 8. April 2016, 10.00-10.30 Uhr
Ort:
FOCUS – Ausstellung zwischen Technik und Inszenierung, Archäologisches Landesmuseum Brandenburg (ALB)
Weitere Informationen: www.landesmuseum-brandenburg.de
Bei Fragen rund um Pressemeldungen wenden Sie sich bitte an Frau Loeffler