17.6.24
Frankfurt, 17. Juni 2024 – Atelier Markgraph hat für die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) die Inszenierung der abendlichen Auftaktveranstaltung zur Fußball-Europameisterschaft realisiert. Die stimmungsvolle Licht- und Musik-Symphonie begeisterte hunderttausende Zuschauer:innen vor Ort und vor den Fernsehgeräten.
Als eine der zehn Gastgeberstädte hat sich Frankfurt am Main am 12.06. mit einer großen Auftaktinszenierung auf ein vierwöchiges Fußballfest rund um die UEFA EURO 2024 eingestimmt.
Unter dem Motto „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ können Fans aus aller Welt die Spiele und ein umfassendes Rahmenprogramm in der Fan Zone am Main erleben.
Flößerbrücke wird für die Dauer des Turniers zur ikonischen EURO Bridge
Die für den Auftakt gewählte Flößerbrücke steht für das Verbindende - zwischen beiden Mainseiten „Hibbdebach und Dribbdebach“, den Nationen, Fanlagern und Gästen aus aller Welt. Die Brücke trägt über die gesamte Spielzeit die EM-Logo-Farben der 24 teilnehmenden Nationen.
Für die einmalig stattfindende Abendveranstaltung wurden diese durch Scheinwerfer in den Nachthimmel verlängert und wirkten mit der Musik wie ein gigantischer Visualizer.
Rund 1000 Quadratmeter Grafik-Fläche, 223 Meter Gerüst, knapp 150 Beam- und Moving Lights, 8 Laser, 12 Nebelmaschinen, 96 Lautsprecher - dieser kleine Auszug zeigt, wie technisch aufwändig und anspruchsvoll das Setting für die rund 25-minütige Show war. Die technische Umsetzung der Lichtinszenierung und Showtechnik lag beim Gestaltungs- und Technologie-Studio bright! aus Maintal.
Einmalige Aufführung der Open-Air-Inszenierung
Den Besucher:innen wurde eine emotionale Fußball-Symphonie geboten, die O-Töne aus der EM-Historie, Stadionatmosphäre und immer wieder neue Abwandlungen des kompositorischen Leitmotivs von „You’ll Never Walk Alone“ vereinte. Die Sportreporterin Martina Knief führte mit ihrer prägnanten Stimme durch die Inszenierung.
Der Höhepunkt war der Auftritt der Singer-Songwriterin Julie Kuhl aus Frankfurt, die mit einer Abschluss-Performance von einem Boot aus überraschte.
Der perfekt auf die Lichtshow abgestimmte Soundtrack wurde vom Frankfurter Musiker und Komponisten Jan Hennig alias Kabuki sowie dem Komponisten und Sounddesigner Jeff Birkhoff komponiert und arrangiert.
Hunderttausende Zuschauer:innen verfolgen die Show vor Ort am Main und bei der Fernsehübertragung vom Hessischen Rundfunk.
Credits
Auftraggeber: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main
Gesamtkonzept, Gestaltung, Inszenierung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main
Lichtinszenierung und Showtechnik: bright! GmbH, Maintal
Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt
Beteiligte Musiker:innen & Stimmen
Komposition und Sounddesign: Jan Hennig (alias Kabuki) und Jeff Birkhoff
Piano, Synthesizer, Reharmonisation, Arrangement: Matthias Vogt
Arrangement Streichquartett: Matthias Raue
Schlagzeug: Oli Rubow
Gesang & Co-Komposition: Julie Kuhl
Tonstudio: Studios 301, Frankfurt am Main
Kommentatoren: Martina Knief & Originalstimmen als Samples historischer EM-Spiele
Atelier Markgraph GmbH ist eine international tätige Agentur für Planungs-, Gestaltungs- und Designdienstleistungen mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde als „Agentur für Kommunikation im Raum“ 1986 in der Markgrafenstraße in Frankfurt am Main gegründet. Atelier Markgraph begleitet seine Auftraggeber*innen aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft bei der Schaffung immersiver Erlebnisse.
Formatoffen übersetzt ein knapp 75-köpfiges interdisziplinäres Team zentrale Themen und Markenbotschaften in erfahrbare Szenographien und räumliche Narrative, die zur Auseinandersetzung und zum Dialog anregen.
Seit dem Generationswechsel 2017 bilden Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil das Führungstrio, welches 2023 um eine Geschäftsleitungsebene erweitert wurde bestehend aus Sebastian Bausch, Christoph Diederichs, Antonia Eisert, Sarah Roßbach und Jennifer Ussner.
Tina Schneyer
tschneyer@markgraph.de
Fon: +49 69 97993 – 0
Mobil: +49 151 177 464 38
Atelier Markgraph GmbH
Mainzer Landstraße 193
60326 Frankfurt
Geschäftsführer: Lars Uwe Bleher, Tom Schubert, Stefan Weil