22.7.24
Frankfurt, 22. Juli 2024. Der DFB-Campus in Frankfurt am Main vereint Sport und Verwaltung des Deutschen Fußball-Bunds unter einem Dach. Atelier Markgraph wurde damit beauftragt, die Markenwerte des Verbands räumlich erlebbar zu machen. Die Experten für Kommunikation im Raum haben dafür gemeinsam mit dem DFB räumliche Inszenierungen, digitale Aktivierungen und das Campus-Leitsystem konzipiert, gestaltet und umgesetzt.
Im Juli 2022 wurde der DFB-Campus als neue Heimat des Verbandes eröffnet. Auf 15 Hektar entstand ein 307 Meter langer Gebäudekomplex mit rund 50.000 Quadratmetern Nutzfläche, der sämtliche Leistungen und Angebote des DFB unter einem Dach vereint. Der DFB präsentiert sich hier als Gastgeber des deutschen Fußballs sowie als Enabler von Vernetzung, Forschung und Ausbildung.
Entsprechend hoch war die Erwartungshaltung für das gestalterische Konzept. Die vier Markenwerte des DFB – Leistung, Verantwortung, Vielfalt und Spielfreude – sollten sich optimal widerspiegeln und über den gesamten Campus räumlich und inhaltlich spürbar werden.
Eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball
Die Kernbereiche gliedern sich in die Gebäudeteile Sport und Taktik, in denen Akademie, Trainings-Zonen und Verwaltung sowie öffentliche Bereiche untergebracht sind. Der Campus präsentiert den Besuchenden zahlreiche Würdigungen aus der Welt des Fußballs.
23 verschiedene Inszenierungen und Exponate ziehen sich durch alle Bereiche. So werden beispielsweise auf der „Wappenwand“ alle Regional- und Landesverbände des DFB an zentraler Stelle auf goldener Oberfläche präsentiert. Die „Vielfaltswand“ visualisiert in 496 Bildern über drei Etagen hinweg die gesellschaftliche Relevanz und bunte Vielfalt des Fußballs. Die öffentlich zugängliche Mythos Galerie stellt bedeutsame Sportmemorabilien aus, die den Mythos DFB und dessen Historie untermalen und die Fan-Herzen höherschlagen lassen.
Den zentral gelegenen Eingangsbereich hat Atelier Markgraph als Treffpunkt und Veranstaltungsbereich gestaltet. Medienwände und deren Inhalte veranschaulichen den Markenwert „Spielfreude“ und die damit verbundenen Emotionen - ein vielschichtiges Kaleidoskop des Fußballs.
Ebenfalls digital visualisiert ist der Markenwert "Leistung". Dieser findet sich in dem Expertenblick wieder, einer Installation aus gestaffelten Medienflächen, über die eine übergreifende Animation gelegt ist. Die Installation vermittelt unter anderem sportmedizinische Erkenntnisse und Trainings-Tipps. Der Markenwert „Verantwortung“ wird durch vier Exponate zu den Themen Gemeinschaft, Gesundheit, Umwelt und Good Governance repräsentiert, die das umfangreiche DFB-Engagement zeigen.
Ein Wegeleitsystem mit 912 Positionen im Innen- und Außenbereich schafft territoriale Identitäten, sorgt für klare Wege und erhöht die Usability im Gebäude. Das grafische Konzept integriert Bewegung, Dynamik und Transformation in seine Gestaltung und reagiert gleichzeitig auf die architektonischen Gegebenheiten vor Ort. Dadurch wird das Leitsystem über seine reine Funktion hinaus zu einem integralen Bestandteil des räumlichen und visuellen Erlebnisses.
Markgraph Partner Prof. Lars Uwe Bleher: „Der DFB-Campus ist allein durch seine Bedeutung und die Architektur von KadaWittfeld ein beeindruckender Ort. Die räumliche Fülle mit inhaltlich-thematischem Leben, Emotionen, Wissen und Fan-Kultur aktivieren und beleben zu dürfen, war in seiner Vielschichtigkeit eine wunderbare Herausforderung. Im Projektteam gab es zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die eine besondere Verbindung und unterschiedlichen Zugang zum Fußball haben. Das spürt man in der Detailliebe der vielfältigen Bereiche und Zonen, Wände und Exponate. Im Zusammenwirken unserer Disziplinen ist etwas Großes, sind territoriale Identitäten entstanden. Wir freuen uns, dass wir diesen DFB-Meilenstein in unserer Nachbarschaft mitgestalten durften.“
Der Sportbereich: Eine Hommage an die Höhepunkte des Fußballs
Der Sportbereich vermittelt eine konzentrierte Leistungsatmosphäre. Auf großflächigen, halbtransparenten Bannern werden Fußballer:innen der verschiedenen deutschen Nationalmannschaften in Aktion abgebildet.
Nach dem Training können sich die Aktiven in die 33 Athlet:innenzimmer zurückziehen. Für eine beruhigende, regenerative Atmosphäre haben Markgraph und der DFB in diesen Räumen auf zurückhaltende Wandgrafiken gesetzt. Jedes Zimmer ist individuell gestaltet und visualisiert legendäre Spielzüge, die zu entscheidenden Toren geführt haben.
Ein außergewöhnliches Highlight sind die WM-Pokale der Männer, Frauen und Junior:innen – abstrahiert als meterhohe Wandgestaltung und zusammengesetzt aus 31.824 echten Alu-Schraubstollen.
Die liebevollen Details und räumlichen Übersetzungen großer Fußballmomente setzt Atelier Markgraph konsequent fort – von Studios, Logen, Konferenzräumen und Showrooms bis hin zu den Teeküchen im Sport- und Taktik-Gebäude. Emotionale Siegesmomente werden grafisch interpretiert, Bewegungsabläufe als chronografische Wandgrafiken in einzelne Bilder zerlegt und Räume von den Trikots inspiriert, die Spieler:innen in verschiedenen Dekaden trugen.
Von Collagen über Typografie, Wegeleitsystem bis zu großflächigen Patterns wird die Marke DFB und die verbindende Leidenschaft Fußball in jedem noch so kleinen Detail erlebbar.
Credits
Auftraggeber: DFB e.V. und DFB GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
Architektur: KadaWittfeldArchitektur GmbH, Aachen
Konzept, Kommunikation, Grafikdesign, Umsetzung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main
Leitsystem: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main
Ausstellungsbau, Exponate: metron eging GmbH, Eging am See
Grafikproduktion:
Eicher Werkstätten GmbH & Co. KG, Kernen im Remstal
Leko Grafik Produktion, Schorndorf
Schreiner Coburg, Coburg
Stadelmayer Werbung GmbH, Kirchheim unter Teck
Wanddrucke: wallPen GmbH, Wissen
Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt
Atelier Markgraph GmbH ist eine international tätige Agentur für Planungs-, Gestaltungs- und Designdienstleistungen mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde als „Agentur für Kommunikation im Raum“ 1986 in der Markgrafenstraße in Frankfurt am Main gegründet. Atelier Markgraph begleitet seine Auftraggeber*innen aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft bei der Schaffung immersiver Erlebnisse.
Formatoffen übersetzt ein knapp 75-köpfiges interdisziplinäres Team zentrale Themen und Markenbotschaften in erfahrbare Szenographien und räumliche Narrative, die zur Auseinandersetzung und zum Dialog anregen.
Seit dem Generationswechsel 2017 bilden Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil das Führungstrio, welches 2023 um eine Geschäftsleitungsebene erweitert wurde bestehend aus Sebastian Bausch, Christoph Diederichs, Antonia Eisert, Sarah Roßbach und Jennifer Ussner.
Tina Schneyer
tschneyer@markgraph.de
Fon: +49 69 97993 – 0
Mobil: +49 151 177 464 38
Atelier Markgraph GmbH
Mainzer Landstraße 193
60326 Frankfurt
Geschäftsführer: Lars Uwe Bleher, Tom Schubert, Stefan Weil