Pressemitteilung: Viessmann mit Markenauftritt auf der ISH 2017

23.3.17

Frankfurt am Main, 23. März 2017 – Die Digitalisierung stellt auch die Heiztechnikbranche vor große Herausforderungen. Das klassische Know-how der Heiztechnik ist nach wie vor unverzichtbar. Aber nur wer digital versiert ist, ist auch fit für die Zukunft. Unter dem Motto „Into a new century“ zeigt Viessmann auf der ISH 2017 – 100 Jahre nach seiner Gründung – wie sein umfassendes Programm an digitalen Produkten und Onlineservices nicht nur das Leben der Heizungskunden, sondern auch die tägliche Arbeit des Fachhandwerks erleichtert.

Customer Journey macht digitalen Flow transparent

Atelier Markgraph schafft für dieses Thema eine „wegweisende“ räumliche Übersetzung: Fünf mediale Pfeil-Stationen zeichnen den gesamten Prozess des Handwerkers mit seinem Kunden nach. Umgeben von einer umfassenden 360°-Produktausstellung bildet diese gebaute Customer Journey – auch thematisch – das Zentrum des Standes.

An den Stationen erlebt der Fachbesucher, wie Viessmann ihn in jeder Stufe des Projektablaufs mit digitalen Tools dabei unterstützt, seine Verbindung mit dem Endkunden noch positiver und effizienter zu gestalten. An jedem Pfeil bringen große LED-Flächen die spezifischen Vorteile der digitalen Lösungen plakativ auf den Punkt. Digitale Workbenches laden die Besucher dazu ein, die Themen im direkten Dialog mit den Viessmann-Experten zu vertiefen. Zahlreiche Feedbackstationen und Interaktionsmöglichkeiten sorgen dafür, dass auch die Marktpartner ihre Erfahrung im Gespräch mit Viessmann einbringen können.

Forum und Workshop-Bereich ermöglichen Austausch auf Augenhöhe

Im zentralen Forum erleben die Besucher in einer kompakten Live-Präsentation von 10 Minuten, wie die digitalen Services sie in ihrem Arbeitsalltag unterstützen und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Augmented-Reality-Technik wird hier dazu genutzt, um das abstrakte Thema Digitalisierung bildhaft und nahbar darzustellen. Um zu unterstreichen, dass es Viessmann ernst damit ist, mit seinen Kunden gemeinsam an der digitalen Zukunft zu arbeiten, nutzt Maximilian Viessmann – als CDO des Unternehmens – das Forum jeden Tag persönlich und stellt sich dort den Fragen der Heizungsinstallateure.

Auf einer Plattform oberhalb des Forums finden offene Workshops statt. Das Besondere: Die Themen bestimmen die Besucher selbst. Wo auch immer sie der Schuh drückt: Hier werden in kleinen Gruppen und mit der effizienten Design Thinking-Methode in kürzester Zeit neue Lösungen entwickelt. Die Workshops werden dokumentiert und per Webcam live ins Netz gestellt.

100+ Galerie

Eine Galerie oberhalb der Produktausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise durch „100+ Jahre“ Viessmann. Nach einem Blick auf die frühen Jahre zeigen historische und aktuelle Innovationen, dass Viessmann schon immer der Zeit voraus ist. Ein medialer Blick in die Zukunft entwirft ein mögliches Szenario zur Zukunft der Heiztechnik.

Mit der begehbaren „Customer Journey“ wird ein strategisches Zukunftsthema auf der Messe eindrucksvoll erlebbar. Der Viessmann Messestand „Into a new century“ macht komplexe Fragestellungen, die die Fachbesucher vor neue Herausforderungen stellen, zu einem emotional motivierenden Gesamterlebnis.

Projektbeteiligte:

Auftraggeber: Viessmann GmbH & Co KG, Allendorf (Eder)
Konzept, Gestaltung und Realisierung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
Messebau: mac messe-und ausstellungscenter Service, Langenlonsheim
Medienbespielung: NSYNK Gesellschaft für Kunst und Technik, Berlin / Frankfurt am Main
Dekorationen: Schauwerk, Freiberg am Neckar
Digital und Post Production: ACHT FRANKFURT, Frankfurt am Main
Licht und Ton: Neumann & Müller Veranstaltungstechnik, Ratingen
Grafik: Leko Kommunikation im Raum, Weinstadt

Über Atelier Markgraph

Atelier Markgraph GmbH ist eine international tätige Agentur für Planungs-, Gestaltungs- und Designdienstleistungen mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde als „Agentur für Kommunikation im Raum“ 1986 in der Markgrafenstraße in Frankfurt am Main gegründet. Atelier Markgraph begleitet seine Auftraggeber*innen aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft bei der Schaffung immersiver Erlebnisse. 

Formatoffen übersetzt ein knapp 75-köpfiges interdisziplinäres Team zentrale Themen und Markenbotschaften in erfahrbare Szenographien und räumliche Narrative, die zur Auseinandersetzung und zum Dialog anregen. 

Seit dem Generationswechsel 2017 bilden Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil das Führungstrio, welches 2023 um eine Geschäftsleitungsebene erweitert wurde bestehend aus Sebastian Bausch, Christoph Diederichs, Antonia Eisert, Sarah Roßbach und Jennifer Ussner.

Pressekontakt Atelier Markgraph

Tina Schneyer
tschneyer@markgraph.de
Fon: +49 69 97993 – 0
Mobil: +49 151 177 464 38

Atelier Markgraph GmbH
Mainzer Landstraße 193
60326 Frankfurt
Geschäftsführer: Lars Uwe Bleher, Tom Schubert, Stefan Weil

No items found.

Weitere Pressemeldungen

No items found.
ANPFIFF FÜR EIN WEGWEISENDES TV SET DESIGN – ATELIER MARKGRAPH GESTALTET DIE NEUE MEDIALE FANKURVE DES „ZDFSPORT“