AUSSTELLUNG, BRAND EXPERIENCE & SHOWROOM, BESUCHERZENTRUM | CORPORATE IDENTITY | GRAFIK-DESIGN, LEITSYSTEM | VIEGA
Zurück zur Projektübersicht

Leitsystem der Viega World

ORIENTIERUNG UND MARKENINSZENIERUNG

Auszeichnungen:

Credits

Auftraggeber: Viega GmbH & Co. KG, Ennest
Grafikproduktion: Stadelmayer Werbung GmbH, Kirchheim unter Teck
Signaletik systemische Planung: sis I sign informations systems GmbH, Hamburg
Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt
Filmdokumentation: Chris Gerster, Frankfurt am Main

Group 15 Created with Sketch.
f_logo_RGB-Blue_1024 3 Created with Sketch.
ic_linkedin Created with Sketch.

Das Leitsystem der Viega World bietet den Besucher:innen eine klare Orientierung und trägt gleichzeitig zur Inszenierung der Marke bei. Es verbindet eine funktionale Wegeführung mit einem prägnanten Design, das die Architektur und die Inhalte der Ausstellung ergänzt.

Die Herausforderung

Seminarteilnehmer:innen und Besucher:innen eine intuitive und gut strukturierte Navigation im Innen- und Außenbereich zu bieten, die die architektonische Ästhetik des Gebäudes sowie den Markenauftritt unterstützt.

Unser Ansatz

Unser Konzept verbindet klare visuelle Hierarchien mit einem intuitiv verständlichen Design. Gezielte Kontraste erleichtern die Orientierung. Zugleich verstärkt das Leitsystem das räumliche und visuelle Markenerlebnis.

Leistungen

Konzept, Grafikdesign, Umsetzung

300 POSITIONEN IM INNEN- UND AUSSENBEREICH

Die Viega World setzt als innovatives Seminarcenter neue Maßstäbe. Zielgruppenspezifische Kommunikation und interaktive Angebote unterstützen den Seminarbetrieb und ermöglichen einzigartige Einblicke in die Viega Systemwelt, technische Anwendungsbereiche und Methoden. Für eine optimale Orientierung sorgt ein Leitsystem mit rund 300 Positionen, die sich auf 2.800 Quadratmeter Ausstellungsfläche sowie den gesamten Außenbereich verteilen. Von der Zufahrt über die Parkplätze und Eingänge bis hin zu den Ausstellungshallen, Seminarräumen und der Tiefgarage schafft das Leitsystem Orientierung. Gleichzeitig erleichtert es den Zugang zu den Exponaten und sorgt für eine optimale Besucherführung durch die verschiedenen Themenbereiche.

"Das Leitsystem der Viega World verbindet Funktionalität mit Prägnanz. Es fügt sich harmonisch in die Architektur ein, schafft durch klare Kontraste Orientierung und verstärkt gleichzeitig das Markenerlebnis. Jedes Designelement trägt zur einzigartigen Atmosphäre bei und macht das Leitsystem zu einem essenziellen Teil der räumlichen Gestaltung."


Yvonne Krug-Prosek
Art Direction

IDENTITÄTSSTIFTENDE GESTALTUNG IM CORPORATE DESIGN

Das Leitsystem setzt auf klare visuelle Hierarchien. Schwarz lackierte Schilder mit markanten gelben Kanten, die für die Markenidentität von Viega stehen und aus dem Logo abgeleitet sind, bilden die Basis für die minimalistische, kontrastreiche Gestaltung. Typografie, Linienführung und überlagernde dynamische Flächen der Ausstellungsgrafik finden sich in der Visualisierung wieder. Schlichtheit und Präzision prägen das Erscheinungsbild, um eine schnelle Orientierung zu ermöglichen und gleichzeitig die architektonische Ästhetik des Gebäudes zu unterstreichen.

KLARE SIGNALETIK UND VISUELLE HIERARCHIEN

Im Innenbereich führen Wand- und Türbeschilderungen die Besucher:innen durch das Gebäude. Die Glastüren sind mit gestalteten Folien versehen, die gleichzeitig als Durchlaufschutz dienen. Die großen Etagen-Beschriftungen sind in auffälligen Corporate-Farben gehalten und auch aus der Distanz gut sichtbar. Ein eigens für Viega entwickeltes, intuitiv verständliches Piktogramm-Set unterstützt die Führung der Besucher:innen.

AUSSTELLUNG, BRAND EXPERIENCE & SHOWROOM, BESUCHERZENTRUM | CORPORATE IDENTITY | GRAFIK-DESIGN, LEITSYSTEM | VIEGA
Credits

Auftraggeber: Viega GmbH & Co. KG, Ennest
Grafikproduktion: Stadelmayer Werbung GmbH, Kirchheim unter Teck
Signaletik systemische Planung: sis I sign informations systems GmbH, Hamburg
Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt
Filmdokumentation: Chris Gerster, Frankfurt am Main