MIXED-REALITY-FORMAT, PRESSEVERANSTALTUNG | KONZEPTION, UMSETZUNG, PROGRAMMIERUNG, 3D-ANIMATION, GESAMTINSZENIERUNG, SCHULUNG, BETREUUNG | MERCEDES-BENZ
Zurück zur Projektübersicht

IMMERSIVES MIXED-REALITY-FORMAT

FÜR PRESSEVERANSTALTUNGEN VON MERCEDES-BENZ

Auszeichnungen:

Credits

Auftraggeber: Mercedes-Benz Group, Stuttgart

Gesamtkonzept, Planung, Design, 3D-Animation, Realisierung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main

Software-Entwicklung, Realisierung: Ditached GmbH, Offenbach am Main

Fotodokumentation: Mercedes-Benz Group, Stuttgart; Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Film Musik: Marco Lehmann, Karlsruhe

Group 15 Created with Sketch.
f_logo_RGB-Blue_1024 3 Created with Sketch.
ic_linkedin Created with Sketch.

Gemeinsam mit Mercedes-Benz haben wir ein Mixed-Reality-Format konzipiert, das die Präsentation von Automobiltechnologie auf ein neues Level hebt. Drei innovative Tools sorgten für ein fesselndes, interaktives Erlebnis, das komplexe technische Inhalte für ein Fachpublikum greifbar macht.

 

Herausforderung

Technologie nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar zu machen. Innovative Präsentationsmittel konzipieren und implementieren, die herkömmliche, statische Formate überwinden und die Produktpräsentation auf eine neue, dynamische Ebene bringen.

 

Ansatz

Die Präsentation von Automobiltechnologie neu denken – mit Echtzeit-3D, iPad AR und als Highlight einer Mixed-Reality-Experience mit der Apple Vision Pro. Die Kombination interaktiver Formate eröffnet neue Möglichkeiten, komplexe Inhalte zu vermitteln.

 

Kompetenzen

Konzeption, Umsetzung, Programmierung, 3D-Animation, Gesamtinszenierung, Schulung, Betreuung

5 TAGE, 3 THEMEN, 200 JOURNALIST:INNEN, 60 SITZUNGEN

Im Rahmen einer fünftägigen Presseveranstaltung im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen erhielten internationale Fachjournalist:innen umfassende Einblicke in die neuesten Elektro- und Hybridantriebstechnologien. Anstelle von zweidimensionalen PowerPoint-Präsentationen setzte Mercedes-Benz auf eine immersive Mixed-Reality-Plattform, die umfassende technologische Einblicke und ein tiefes Verständnis für komplexe Themen vermittelt. Zu diesem Zweck entwickelten wir drei innovative und interaktive Präsentationsformate.

Highlight der Veranstaltung: Eine Apple Vision Pro-Session

Ein immersives Mixed-Reality-Erlebnis mit der Apple Vision Pro zeigte komplexe Prozesse auf überraschende und visuell ansprechende Weise. Ein speziell für die Moderatoren entwickeltes Präsentationstool ermöglichte es den Gastgebern, die wichtigsten Merkmale des neu entwickelten Antriebsstrangs nahtlos den Teilnehmer:innen zu vermitteln. Durch Mixed-Reality werden Elemente sichtbar, die sonst visuell nicht darstellbar wären, wie z. B. Skalierung, Röntgenansichten, Zeitlupeneffekte und die Visualisierung von Energieflüssen.

Intuitive Gestensteuerung und spielerische Effekte, wie aus dem Boden auftauchende Objekte oder schwebende Kolibris, sorgten für überraschende und emotionale Momente. Bis zu 15 Teilnehmer erlebten die Team-Veranstaltung synchron, gesteuert über einen zentralen Server. 

3D-Echtzeit-Anwendung

Technische Details zur Batterie wurden mit einer speziell entwickelten High-End-3D-Anwendung klar und verständlich vermittelt und nahtlos in eine Standard-PowerPoint-Präsentation integriert.

iPad AR-Erlebnis

Journalist:innen erlebten den neuen Hybridantrieb per Augmented Reality auf iPads und konnten dabei die sonst unsichtbaren Details entdecken und verstehen. Die virtuellen Inhalte wurden präzise über einem realen Modell des Antriebs platziert, sodass die Teilnehmer den Antriebsstrang aus jeder Perspektive frei erkunden konnten.

Die Implementierung

Für ein optimales Kundenerlebnis wurde das Seherlebnis der Teilnehmer:innen mit einem Linsenmessgerät und optische Einsätze angepasst. Maßgeschneiderte, transportfähige Möbel und flexible Trolleys ermöglichen vielseitige Einsätze. Dank einer sorgfältigen Planung und geschultem Personal betrug die Vorbereitungszeit pro Teilnehmer:in nur 2 Minuten.

 

Mit der erfolgreichen Veranstaltung wurde ein neues Format etabliert, das auch für künftige Mercedes-Benz Veranstaltungen zum Einsatz kommen wird.  

MIXED-REALITY-FORMAT, PRESSEVERANSTALTUNG | KONZEPTION, UMSETZUNG, PROGRAMMIERUNG, 3D-ANIMATION, GESAMTINSZENIERUNG, SCHULUNG, BETREUUNG | MERCEDES-BENZ
Credits

Auftraggeber: Mercedes-Benz Group, Stuttgart

Gesamtkonzept, Planung, Design, 3D-Animation, Realisierung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main

Software-Entwicklung, Realisierung: Ditached GmbH, Offenbach am Main

Fotodokumentation: Mercedes-Benz Group, Stuttgart; Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Film Musik: Marco Lehmann, Karlsruhe