BRAND EXPERIENCE & SHOWROOM | EXPONAT-DESIGN, SOFTWARE-ENTWICKLUNG, KOMMUNIKATION | FINANZBRANCHE | UNION INVESTMENT
Zurück zur Projektübersicht

Mut zum eigenen Vermögen vermittelt das Ausstellungs-Set für Union Investment

Auszeichnungen:

Winner, German Design Award 2018

Finalist, DDC Preis Gute Gestaltung 2018

Credits

Auftraggeber: Union Investment Privatfonds GmbH, Frankfurt am Main

Konzept, Exponat- und Softwaregestaltung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Programmierung: MESO Digital Services GmbH, Frankfurt am Main

Möbel- und Exponatebau: MKT AG, Olching

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt

Das Ausstellungs-Set „Finanzanlage“ bietet mithilfe von Hands-On-Exponaten einen interaktiven Zugang zum Investmentbanking von Union Investment.

Die Herausforderung

Den Themenkomplex des Geldanlegens in einer Ausstellung verständlich kommunizieren.

Unser Ansatz

Eine mobile Erlebnisausstellung, die mit Exponaten und inhaltlichen Vertiefungsebenen das oftmals einschüchternde Thema persönlich erfahr- und damit leicht erlernbar macht.

Kompetenzen

Konzept, Exponatdesign, Software

Das Ausstellungskonzept vertraut bei der Überwindung von Vorurteilen und gesellschaftlichen Prägungen auf die überzeugende und befreiende Kraft der individuellen Erfahrung.

An vier Hands-on-Exponaten erleben die Besucher*innen, wie man mit wenigen einfachen Grundregeln sein Geld renditestark und verantwortlich anlegt. Dabei werden die eindrücklichen, haptischen Erlebnisse mit State-of-the-Art Medienlösungen unterstützt.

Die Gestaltung antizipiert den souveränen Anleger
auf drei Ebenen.

Eine klare Informationsstruktur und ein minimaler Texteinsatz laden zur Eigeninitiative ein. Die Exponate verwandeln die Ausstellungsthemen zu objektiven Anschauungs- und Interaktionsgegenständen, die Vertiefungsebenen sowie vielfältige Bezüge zwischen den Stationen ermöglichen. 24 Ausstellungs-Sets stehen für ihren Einsatz in den Publikumsbereichen der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland und Österreich bereit, während eine eigene Website und eine digitale Version die Ausstellung begleiten.

BRAND EXPERIENCE & SHOWROOM | EXPONAT-DESIGN, SOFTWARE-ENTWICKLUNG, KOMMUNIKATION | FINANZBRANCHE | UNION INVESTMENT
Credits

Auftraggeber: Union Investment Privatfonds GmbH, Frankfurt am Main

Konzept, Exponat- und Softwaregestaltung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Programmierung: MESO Digital Services GmbH, Frankfurt am Main

Möbel- und Exponatebau: MKT AG, Olching

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt