BRAND EXPERIENCE & SHOWROOM | SZENOGRAFIE, GRAFIK-DESIGN | DIENSTLEISTUNGEN | GKK DIALOG
Zurück zur Projektübersicht

Corporate Experience für die gkk DialogGroup im Haus des Dialogs

Auszeichnungen:

Gewinner, DDC Wettbewerb Gute Gestaltung 2019

Credits

Auftraggeber: gkk DialogGroup GmbH, Frankfurt am Main

Kommunikation, Gestaltung und Umsetzung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Corporate Design: blila. Studio für Gestaltung, Frankfurt am Main

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt

Group 15 Created with Sketch.
f_logo_RGB-Blue_1024 3 Created with Sketch.
ic_linkedin Created with Sketch.

Die von uns gestaltete Corporate Experience im Frankfurter Headquarter der gkk DialogGroup vereint Unternehmenswerte und neues CI der Full-Service-Agentur.

Die Herausforderung

Eine „kulturelle Aufladung”der gkk-Arbeitswelt gestalten

Unser Ansatz

Eine vertikale Themenarchitektur, die mit spielerischen Kommunikationsmaßnahmen das Gefühl des gelebten Dialogs räumlich erfahrbar macht

Kompetenzen

Gestaltung, Kommunikation, Umsetzung

Die Agenturräume werden zu einer kulturellen Erlebniswelt.

Dabei war das Konzept der „kulturellen Aufladung“ des Kreativberaters Jan Teunen einer der Gestaltungsimpulse für die neue Corporate Experience. Die Szenografie leitet aus den Markenwerten einprägsame Kommunikationsmaßnahmen und Bedeutungsträger ab.

Der erste Stock ist ganz dem direkten Gedankenaustausch gewidmet.

Lichtinstallationen, deutliche Botschaften und eine klare Gestaltungssprache zitieren die Geradlinigkeit der Minimal-Art und stellen so die Unmittelbarkeit des Dialogs symbolisch dar.

Um die buchstäbliche Augenhöhe, auf der sich Gesprächspartner begegnen, dreht sich alles im dritten Stock: Schiebe- und Drehpuzzles der Mitarbeiterporträts führen zu absurd-humorvollen Ergebnissen und erweitern das Stockwerk um eine interaktive Dimension, die die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander fördert.

Im Zeichen des Optimismus steht das fünfte Geschoss.

Street Art und ein überlebensgroßer Smiley schaffen eine verspielte Erlebniswelt, die eine positive Zukunftsvision vermittelt.

In der Themenarchitektur, die sich von der Tiefgarage bis in den sechsten Stock reicht, wurde außerdem die neue, mit dem Frankfurter Designstudio „blila.“ konzipierte Corporate Identity berücksichtigt, die mit dem sogenannten „Farbphon“ das gesprochene Wort in Farbe übersetzt.

BRAND EXPERIENCE & SHOWROOM | SZENOGRAFIE, GRAFIK-DESIGN | DIENSTLEISTUNGEN | GKK DIALOG
Credits

Auftraggeber: gkk DialogGroup GmbH, Frankfurt am Main

Kommunikation, Gestaltung und Umsetzung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Corporate Design: blila. Studio für Gestaltung, Frankfurt am Main

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt