MESSE, LIVESHOW | ARCHITEKTUR, EXPONAT-DESIGN, SOFTWARE-ENTWICKLUNG, EVENT, AUGMENTED REALITY | MITTELSTAND | VIESSMANN
Zurück zur Projektübersicht

Customer Journey für Viessmann auf der ISH 2017

Auszeichnungen:

Special Mention, German Design Award 2018

Auszeichnung, ADC Deutschland 2018

Silber, DDC Wettbewerb Gute Gestaltung 2019

Credits

Auftraggeber: Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Allendorf (Eder)

Konzept, Planung, Gestaltung und Realisierung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main 

AR Präsentation, Konzept: Realtime Media Design

AR Präsentation, Realisierung: NSYNK Gesellschaft für Kunst und Technik, Berlin / Frankfurt am Main

Motion Design und Post Production: ACHT FRANKFURT, Frankfurt am Main

AV Medien und Licht: Neumann & Müller Veranstaltungstechnik, Ratingen

Grafikproduktion: Leko Kommunikation im Raum, Weinstadt

Messebau: mac messe-und ausstellungscenter Service, Langenlonsheim

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt

Die Customer Journey von Viessmann auf der ISH 2017 nimmt die Perspektive des Handwerks ein und zeigt Chancen der Digitalisierung für die Kundenbindung.

Die Herausforderung

Das komplexe und die Handwerker*innen vor neue Herausforderungen stellende Thema Digitalisierung in eine relevante und praxisorientierte Umsetzung bringen.

Unser Ansatz

Eine gebaute Customer Journey kombiniert mit einer umlaufenden 360° Produktausstellung und Workshop-Area.

Kompetenzen

Planung, Gestaltung, Realisierung

Dem Kommunikationskonzept liegt ein Perspektivenwechsel zugrunde.

Konsequenterweise wird die Customer Journey – und somit der gesamte Prozess der Kundenbeziehung – zur begehbaren Infografik. An fünf medialen Pfeilstationen können Besucher*innen alltägliche Arbeitsschritte durchlaufen und erleben, wie digitale Tools diesen Prozess unterstützen: von der automatisierten Angebotserstellung bis hin zur digitalen Unterstützung bei Planung, Installation und Neukundengeschäft.  

Eine alltagsnahe, schnell erfassbare Sprach- und Bildwelt übersetzt die Themen in eine mediale Nah- und Fernebene.

Kurzweilige Augmented-Reality-Präsentationen im zentral gelegenen Forum ergänzen das innovative Format: Viessmann-Expert*innen präsentieren live und kompakt die  Möglichkeiten der Vernetzung von Haus, Heizung und Software  – dank AR-Technologie können jene digitalen Prozesse sichtbar gemacht werden, die normalerweise im Verborgenen stattfinden. Dafür wurden Weißmodelle von Kameras getrackt, auf einer Medienfläche durch Text und Grafik ergänzt und informativ eingebettet.

MESSE, LIVESHOW | ARCHITEKTUR, EXPONAT-DESIGN, SOFTWARE-ENTWICKLUNG, EVENT, AUGMENTED REALITY | MITTELSTAND | VIESSMANN
Credits

Auftraggeber: Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Allendorf (Eder)

Konzept, Planung, Gestaltung und Realisierung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main 

AR Präsentation, Konzept: Realtime Media Design

AR Präsentation, Realisierung: NSYNK Gesellschaft für Kunst und Technik, Berlin / Frankfurt am Main

Motion Design und Post Production: ACHT FRANKFURT, Frankfurt am Main

AV Medien und Licht: Neumann & Müller Veranstaltungstechnik, Ratingen

Grafikproduktion: Leko Kommunikation im Raum, Weinstadt

Messebau: mac messe-und ausstellungscenter Service, Langenlonsheim

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt