ROADSHOW | ARCHITEKTUR, SZENOGRAFIE, EXPONAT-DESIGN, SOFTWARE-ENTWICKLUNG | MERCEDES-BENZ | LUMINOUS GREEN
Zurück zur Projektübersicht

Roadshow von Mercedes-Benz EQ

im Festival-Format

Auszeichnungen:

Credits

Konzept, Gestaltung, Exponate & Aktivierungen, Medienbespielung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Projekt-Koordination, Vorträge & Talks, Running: LIGANOVA The BrandRetail Company, Stuttgart

Bau: Jost Veranstaltungsservice, Bad Kreuznach

Werkplanung und Medientechnik: trussco Planungsgesellschaft, Grevenbroich

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt

In unmittelbarer Nähe zur Formel-E-Rennstrecke präsentiert Mercedes-Benz EQ eine Roadshow, um E-Mobility in einem urbanen Stadthaus hautnah zu erleben.

Die Herausforderung

Eine differenzierte und publikumsnahe Markenkommunikation von
Mercedes-Benz EQ im Rahmen der Formel-E-Rennserie gestalten.

Unser Ansatz

Eine Erlebniswelt im Festival-Format auf 400 Quadratmetern, die Fahrzeuge, Kommunikation und Dialog in eine wohnliche Atmosphäre integriert.

Kompetenzen

Konzept, Gestaltung, Exponatdesign

Die Mobilität der Zukunft wird nicht nur im Labor erprobt, sondern auch im öffentlichen Raum.

Als modernes Stadthaus der Zukunft ermöglicht die Erlebniswelt – vom Wohnzimmer bis zum Garten – einen anderen Zugang zu den Themen der Elektrifizierung und Mobilität von morgen. Die Themenarchitektur der Roadshow – ein Ensemble aus modular kombinierbaren, recycelten Überseecontainern – steckt den kommunikativen Rahmen ab. Dieses Baukastensystem ist unendlich skalierbar und bietet überraschende Setups über mehrere Rennsaisons hinweg.

INTERAKTIVE EXPONATE GEBEN EINEN TIEFGREIFENDEN EINBLICKE INS INNERE DES MERCEDES-BENZ EQC.

So ermöglicht beispielsweise das AR-Exponat einen dreistufigen Rundum-Blick auf und in das Fahrzeug.
Die Exponate sind eingebettet in die Lebensrealität des modernen Wohnens: etwa befindet sich der „Scanner“, der mit zwei auf Schienen fahrenden UltraStretch-Monitoren einen Röntgenblick in den EQC erlaubt, im Carport der Erlebniswelt.

Die Szenografie nimmt den städtischen und kulturellen Kontext in den Blick: Interessierte können Future Talks und Keynotes von ortsansässigen Startups, Kulturschaffenden und Smart-City-Initiativen besuchen; Live-Sessions von lokalen Musiker*innen und Künstler*innen ergänzen die authentische Atmosphäre, die sich bis in den späten Abend erstreckt.

ROADSHOW | ARCHITEKTUR, SZENOGRAFIE, EXPONAT-DESIGN, SOFTWARE-ENTWICKLUNG | MERCEDES-BENZ | LUMINOUS GREEN
Credits

Konzept, Gestaltung, Exponate & Aktivierungen, Medienbespielung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Projekt-Koordination, Vorträge & Talks, Running: LIGANOVA The BrandRetail Company, Stuttgart

Bau: Jost Veranstaltungsservice, Bad Kreuznach

Werkplanung und Medientechnik: trussco Planungsgesellschaft, Grevenbroich

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt