AUSSTELLUNG, URBAN INTERVENTION | EVENT, KOMMUNIKATION, GRAFIK-DESIGN | WIRTSCHAFTSINITIATIVE FRANKFURTRHEINMAIN E.V.
Zurück zur Projektübersicht

Rundum gute Aussichten

Open-Air-Ausstellung Regionalpark Rhein-Main

Auszeichnungen:

Special Mention „Communication Tools“, German Design Award 2014

Auszeichnung, ADC Deutschland 2012, Events

Auszeichnung, ADC Deutschland 2012, Kommunikation im Raum

DDC Award, DDC-Preis Gute Gestaltung 2012, Raum / Architektur

Bronze, CommAwards 2012, DER RAUM, Mobile Räume

Credits

Auftraggeber: Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain e.V., Frankfurt am Main

Grafikproduktion: Oschatz Visuelle Medien, Niedernhausen

Ausstellungsbau: Schreinerei Christian Dörner, Offenbach am Main

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt

Group 15 Created with Sketch.
f_logo_RGB-Blue_1024 3 Created with Sketch.
ic_linkedin Created with Sketch.

Abenteuerlich, erholsam, kraftvoll – die Ausstellung „Rundum gute Aussichten“ macht die attraktivsten Ausflugsziele und ihre Besonderheiten entlang der neuen Rundroute des Regionalparks Rhein-Main erlebbar.  

Die Herausforderung

Die neue Rundroute des Regionalparks Rhein-Main in der Stadt und in der Region bekannt machen und damit das Image der Rhein-Main-Region als Standort vielfältiger Natur- und Erholungsräume stärken.

Unser Ansatz

Mit einer plakativen, informativen und interaktiven Open-Air-Ausstellung den Regionalpark zu den Menschen in die Frankfurter City bringen.

Kompetenzen

Konzeption, Gestaltung, Umsetzung

PARK MITTEN IN DER FRANKFURTER CITY

Die Lebens- und Freizeitqualität des Regionalparks Rhein-Main ist in der Stadt und der Region noch wenig bekannt. Ein neuer Rundweg durch den Park soll die Bekanntheit und das Image des Parks stärken. Dazu holt die Ausstellung „Rundum gute Aussichten“ die neue Route auf den Roßmarkt in die Frankfurter Innenstadt. Mit einer großen Infografik und 16 markanten Hochsitzen nimmt die Ausstellung die Besucher:innen mit auf eine Entdeckungsreise ins Umland.

"Die Ausstellung ‚Rundum gute Aussichten’ auf dem Roßmarkt wirkt so zeitlos, dass sie auch Jahre später noch genauso wieder gezeigt werden könnte. Schön war auch, dass es trotz widriger Wetterverhältnisse gelang, die großflächige Bodengrafik punktgenau anzubringen."

Stefanie Henrich
Leitung Grafikproduktion

BEGEHBARE INFOGRAFIK WIRD ZUM EVENT

Die plakative Infografik bildet die neue Rundroute des Regionalparks auf dem Boden des Roßmarkts nach. Die reizvollsten Ausflugsziele und ihre Verbindungen mit U- und S-Bahn können auf dem Platz abgeschritten und erkundet werden. Die wichtigsten Städte und Flüsse geben eine geografische Orientierung.

HOCHHAUS MEETS HOCHSITZ

Entlang der Route sind Hochsitze in leuchtenden Farben aufgestellt. Mit ihrer starken Farbigkeit und ihrer Materialität bilden sie einen intensiven Kontrast zur urbanen Umgebung. Als Fremdkörper zwischen Glas- und Sandsteinfassaden machen die Hochsitze neugierig und vermitteln gleichzeitig eine klare Botschaft: die Nähe von Urbanität und Landschaft in der Region.

UNERWARTETES ENTDECKEN

Die Außenhüllen der Hochsitze überraschen durch ihre informative und spielerische Gestaltung. Texte, Grafiken und interaktive Elemente spiegeln die vielfältigen Erlebnismöglichkeiten auf der Rundroute wider. Im Zusammenspiel mit der Bodengrafik erzeugen die Hochsitze eine hohe Erlebnisdichte – und machen Lust auf den Regionalpark.

Auszeichnungen

Special Mention „Communication Tools“, German Design Award 2014

Auszeichnung, ADC Deutschland 2012, Events

Auszeichnung, ADC Deutschland 2012, Kommunikation im Raum

DDC Award, DDC-Preis Gute Gestaltung 2012, Raum / Architektur

Bronze, CommAwards 2012, DER RAUM, Mobile Räume

AUSSTELLUNG, URBAN INTERVENTION | EVENT, KOMMUNIKATION, GRAFIK-DESIGN | WIRTSCHAFTSINITIATIVE FRANKFURTRHEINMAIN E.V.
Credits

Auftraggeber: Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain e.V., Frankfurt am Main

Grafikproduktion: Oschatz Visuelle Medien, Niedernhausen

Ausstellungsbau: Schreinerei Christian Dörner, Offenbach am Main

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt