MESSE, BRAND EXPERIENCE | STRATEGIE, KOMMUNIKATION, SZENOGRAFIE, EVENT, KURATION, GRAFIK-DESIGN, EXPONAT-DESIGN, SOFTWARE-ENTWICKLUNG | RIESE & MÜLLER
Zurück zur Projektübersicht

RIESE & MÜLLER

NEUE MOBILITÄT - NEUE RÄUME

Auszeichnungen:

Credits

Auftraggeber: Riese & Müller GmbH, Mühltal

Messebau & Grafikproduktion: mac. brand spaces GmbH, Langenlonsheim

Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt

„Neue Mobilitätsräume“: Unter diesem Motto präsentierte sich der Premium-E-Bike-Hersteller Riese & Müller auf der EUROBIKE in Frankfurt am Main als Vorreiter für die post-fossile individuelle Mobilität in urbanisierten Räumen.

Die Herausforderung

Realisierung eines prägnanten Markenauftritts, der die Vorreiterrolle von Riese & Müller unterstreicht und die gesellschaftliche Relevanz der neuen Mobilitätskultur vermittelt.

Unser Ansatz

Eine Tankstelle als szenografisches Symbol für die Möglichkeitsräume neuer Mobilität - diese Leitidee überrascht im Kontext einer Bike-Fachmesse und eröffnet zugleich Raum für Reflexion und Dialog.

Kompetenzen

Konzept, Kommunikation, Grafikdesign, Umsetzung

NACHHALTIGE MOBILITÄT FÜR LEBENSWERTE STÄDTE

Unter dem Motto „Neue Mobilitätsräume“ vermittelte Riese & Müller auf der EUROBIKE mit einer stilisierten Tankstelle, wie sich der öffentliche Raum mit dem Wandel der Mobilität verändert. Traditionelle, nun oft brach liegende Infrastrukturen wie z. B. Tankstellen oder Parkplätze bieten Räume, die neu belebt und genutzt werden können. Vor dem Hintergrund des globalen Klimaschutzes hat E-Mobility eine besondere gesellschaftliche Relevanz. E-Bikes sind energieeffizient, emissionsarm und flächensparend, was sie zu einer sinnvollen Alternative zum motorisierten Verkehr macht. Sie tragen zur Verringerung von Verkehrsaufkommen und Umweltbelastung im urbanen Raum bei, steigern die Lebensqualität und eröffnen neue Wege für nachhaltige Mobilität.

"Die Arbeit für Riese & Müller hat unser Team inspiriert und voll in den ‚Fahrrad-Bann‘ gezogen. So hat uns die intensive Auseinandersetzung mit der Mobilität der Zukunft dazu motiviert, Teil dieser offenen, dynamischen Community zu sein, die bestehende Muster neu denkt und weiterentwickelt. Die Tankstelle gibt einen überraschenden Impuls, wie bestehende Räume neu belebt werden können. Sie schafft einen Ort, der der Community eindrucksvolle Produkterlebnisse und gleichzeitig Raum zum entspannten Austausch bietet."

Yvonne Gerster
Creative Director

LEITMOTIV LINIE UND MARKENSIGNET

Ein Schwerpunkt des Auftritts lag auf dem Branding von Signage und Signaletik. Inspiriert vom Produktdesign strukturierten und gestalteten bewegte Elemente und Linien den Messeraum. Sie unterstrichen die Dynamik der präsentierten E-Bikes.

Ein weiteres Schlüsselelement der Grafik: das „&“. Das Markensignet von Riese & Müller. Vom Leitsystem bis zur Kleidung des Teams wurde das Grafikdesign rund um das Markensignet stringent etabliert. Über die EUROBIKE hinaus wurde das Signet in Point-of-Sale-Kampagnen fortgeführt.

MARKENERLEBNIS UND HOSPITALITY

New Technology, New Mobility und Digital Services: Offene Dialogräume zu diesen Themen fördern den Austausch zwischen den Expert:innen von Riese & Müller und den Besucher:innen. Diese Nähe zwischen dem E-Bike-Hersteller und seinen Gästen zieht sich als roter Faden durch den gesamten Messeauftritt. Von der Produktpräsentation über Highlights und Hospitality bis hin zum Outdoor-Areal mit seiner Teststrecke – Besucher:innen erlebten die Marke hautnah.

DEEP DIVE INS DIGITALE ECO-SYSTEM

Tief eintauchen in die Welt der neuen Mobilität: Dazu lud der Infopoint mit dem digitalen Eco-System von Riese & Müller, der Rider Experience (RX), die Besucher:innen ein. Interessierte konnten sich eingehend über das breite Angebotsspektrum und die Lösungen für die Mobilität der Zukunft informieren.

MESSE, BRAND EXPERIENCE | STRATEGIE, KOMMUNIKATION, SZENOGRAFIE, EVENT, KURATION, GRAFIK-DESIGN, EXPONAT-DESIGN, SOFTWARE-ENTWICKLUNG | RIESE & MÜLLER
Credits

Auftraggeber: Riese & Müller GmbH, Mühltal

Messebau & Grafikproduktion: mac. brand spaces GmbH, Langenlonsheim

Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt